Für die nächste Biologiestunde sollen wir folgende Frage beantworten: "Warum sehen Katzen so unterschiedlich aus, obwohl sie zur selben art gehören"?

6 Antworten

Weil Katze gezüchtet werden. Der Züchter wählt zum Beispiel immer die langhaarigsten Katzen zur Paarung aus. Der Nachwuchs ist dann auch langhaarig oder trägt zumindest das "Langhaar-Gen" in sich. Nach ein paar Generationen sind diese Katze langhaarig. Andere Rassen werden unter anderen Aspekten gezüchtet.

Hi,

die "Wildform" der Hauskatze ist grau/braun getigert ohne weiß.

Nun ist die Hauskatze aber kein Wildtier sondern eine domestizierte Art.

Während der Domestikation hat der Mensch in die Fortpflanzung der Art eingegriffen und hat eine Selektion vorgenommen.

Der Mensch hat bevorzugt mit Katzen gezüchtet, die entweder ein besonderes Aussehen hatten oder deren Charakter dem Menschen entgegen kam.

Da man früher nicht kastriert hat wurden die überzähligen Katzen getötet. 

Wenn also auf einem Bauernhof 5 Würfe mit 2-5 Kitten geboren wurden hat der Bauer/ die Bäuerin ausgesucht, welche Kitten überleben durften und welche ertränkt wurden. War der Bauer besonders abergläubisch dann wurden z.B. die rein schwarzen Kitten ertränkt- und das einzige Langhaarkitten durfte überleben weil es so "hübsch" ist. Oder die Kuhkatze mit dem "hübschem" Fleck auf dem Kopf oder der gleichmäßigen Zeichnung. Oder eben die Tigerkatze, die der Bäuerin ständig um die Beine streicht und weniger scheu ist als ihre Geschwister.

Wenn sich Katzen äußerlich unterscheiden ist es auch einfacher für den Menschen seine Katzen von der des Nachbarn zu unterscheiden. Auch das ist ein Grund dafür, warum bei Haustieren verschiedene Fellmuster herausgezüchtet wurden. Bei der schwarzbunten Kuh ist es hilfreich, wenn man auch aus der Ferne mit einem Blick erkennen kann, wessen Kuh das ist.  

Auch heute noch suchen sich die meisten Menschen ihre Katze nach dem Aussehen aus und nicht nach deren Charakter. Schwarze Katzen und Tigerkatzen haben es im Tierheim besonders schwer adoptiert zu werden. 

Bei den Rassekatzen wurde die Selektion nach äußeren Merkmalen planmäßig vorangetrieben. Früher, in den Anfängen der Katzenzucht, als das Hobby der Reichen. Eine außergewöhnliche Katze galt da als Statussymbol, da sich nicht jeder eine Siamkatze leisten konnte.

Heute ist das anders, da fast alle Katzenrassen von Schwarzzüchtern billig gezüchtet und verscherbelt werden.

October

Ich denke, leisewolke hatte es gesagt...   
Die trockene Frage lässt sich simpel mit dem Stichwort: "Mendelsche Regel" erklären, hier nun nur Kaninchen.
http://www.kaninchenwiese.de/nachwuchs/kaninchengenetik/die-mendelschen-regeln/ und mehr grundsätzlich:
https://de.wikipedia.org/wiki/Mendelsche_Regeln

Diese Verebungslehre gilt im Prinzip für alle Lebewesen, auch für Menschen.
Die kurze Antwort auf die Frage wäre also, ...weil jedes Tier andere Vererbungsmerkmale aus den Eltern erhalten, sehen sie unter Umständen auch mal sehr unterschiedlich aus.

Wenn du aber ne "1" dafür bekommst,
möchte ich das Männchen aus dem Wurf haben! ;- ))

Warum miaut jede Katze unterschiedlich?

Die Katze meiner Freundin miaut so "schrill",die Katze meines Klassenkameraden miaut tief und mein Kater miaut wie ein kleines Babykätzchen,obwohl er schon sieben Jahre alt ist :D

Warum miauen Katzen so unterschiedlich?

...zur Frage

Pille Leona hexal nach Erbrechen?

Also, nachdem ich die pille Leona hexal genommen habe, musste ich ca. 2 Stunden später Erbrechen. Also habe ich aus dem SELBEN Blister noch eine Pille genommen die mit dem gleichen Tag gekennzeichnet war (Samstag[hab die letzte samstagspille genommen, obwohl ich bei der ersten]) genommen. Ist die Wirkung jetzt noch erhalten oder ist die Dosierung der Pillen unterschiedlich? Danke für Antwort!

...zur Frage

Wem gehören die Katzen nach Trennung?

Hallo, ich habe eine Frage. Mein Kumpel hat damals mit seiner Ex zwei Katzen gekauft, bzw. Er hat die Katzen gezahlt. Jetzt gibt es ein Problem. Der Kaufvertrag der beiden Katzen laufen auf die Ex, bzw. Sind bei der Ex. Gibt es eine Möglichkeit, den Kaufvertrag auf sich laufen zu lassen, ihn zurückzufordern oder eine Art Ersatzvertrag zu bekommen? Wenn ja, wie? Danke im Voraus!😊

...zur Frage

Instagram Accounts Unabhängig voneinander nutzbar?

Hallo, ich weiß ja, dass man bei Instagram mehrere Accounts anlegen kann. Meine Frage ist nun, ob man diese unabhängig voneinander nutzen kann oder ob dann jeder sehen wird, dass die zueinander gehören bzw den selben User haben.

MfG

...zur Frage

Fremde Katze bei uns. Was tun?

Seit ein 3 Tagen ist eine fremde Katze ab und an abends bei uns auf dem Balkon zu sehen (wir wohnen im 1. Stock eines 2-Familien gebäudes) und seit gerade eben auf meiner Fensterbank. Sie scheint es dort irgendwie bequem zu haben und reibt sich an die Scheibe. Als ich die Scheibe berührt habe hat sie sich so aufgebäumt (also Rücken und Schwanz nach oben etc.). Wir wissen nicht was wir machen sollen und wem sie gehören könnte. Kann mir einer weiter helfen? Sollen wir sie einfach ignorieren? Weil auch wenn ich Katzen nicht für dumm halte, hab ich etwas Angst das Rolle runterzulassen...

...zur Frage

Guten Tag, ist der folgende Text so formuliert, dass es gut verständlich ist? Falls nicht, dann an welchen Stellen sollte ich was ändern - Textnummer 8?

Von Prof. Dr. Silvia Keller an der Hochschule Ravensburg-Weingaten wurde ich über Ihr Unternehmen bekannt. Die Tätigkeiten, auf die Ihr Unternehmen spezialisiert ist, gehören zu meinem Studienschwerpunkt - gerne möchte ich bei Ihnen als Werkstudent arbeiten.

Als Anhang finden Sie meine Bewerbungsmappe.

Danke fürs Beantworten!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?