Für die CIA arbeiten?

10 Antworten

1. Wenn du studierst musst du dort in Amerika studieren 4 Jahre lang

2. Musst was Pädagogisches haben

3. Du wirst es nicht schaffen glaub mir ein Freund hat es noch aus Glück es geschafft rein zu kommen und als Agent auf keinen Fall.

Studiere mal irgendwas in der Richtung von IT du machst aber auch Test's die bescheinigen können das du die Sprache gut beherrschen kannst aber ich wünsch dir dabei viel Glück geh auf die Website von denen und guck auf die Karriere   da steht alle was die von dir erwarten und es bringt dir nichts wenn du hier 2 Jahre studierst

Du glaubst also eine Horde von ausländischen Laien, kennt die Bewerbungsmodalitäten der CIA, besser als deren eigene offizielle Website?

Damit wärst du bereits durch gefallen.

Es kommt halt drauf an, was du genau machen willst. Als Sekretär kannst du dort auch mit 'nur' einer Ausbildung ankommen. Beim Nachrichtendienst wird grundsätzlich nach Computer Experten gesucht. Kenntnisse in dem Bereich wären also von Vorteil. Als Agent wirst du aber wohl dort keine Chancen haben. Die suchen nur die Besten und d.h. sie suchen und fragen selbst an und warten nicht auf Bewerbungen.

Was du aber auf jeden Fall machen solltest, wäre Englisch zu lernen und zwar über die rudimentären Schulkenntnisse hinaus. Wenn du in Amerika studieren willst, brauchst du – für so gut wie alle Unis – eh einen Test, der dir diese Sprachkenntnisse bescheinigt.

http://www.ets.org/toefl/ Lies dich hier mal ein und fang an, zu lernen. ;)

Du solltest dir also ganz genau überlegen, in welchen Bereich du tätig werden willst. Dann informierst du dich über dementsprechende Ausbildungsmöglichkeiten in Deutschland und in Amerika. Wenn das erledigt ist, schreib doch einfach mal die Personalabteilung des CIA an und lass dir erklären, welche Voraussetzungen für eine Einstellung erfüllen musst. Wenn du diese erfüllst, dann kannst du dich bewerben. :)

sinankurt
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich habe auf der CIA Webseite gelesen, dass Kentnisse zu den Sprachen Türkisch, Arabisch etc. klar im Vorteil liegen würden. Mein Vater ist Deutscher, doch meine Mutter ist aus der Türkei, weshalb ich auch fließend türkisch sprechen kann. Wäre das wirklich ein Vorteil für mich? Beherrsche: Französisch, Englisch, Deutsch und Türkisch in Wort und Schrift.

Ringoscarlett  04.05.2011, 21:02
@sinankurt

Vier Sprachen hören sich ja auf der Bewerbung erst einmal gut an, aber die Realität ist leider, dass gerade in höheren Berufszweigen Englisch und Französisch schon als Grundkenntnisse vorausgesetzt werden und nicht mehr besonders auffällig sind. Wenn du einen Blick in die Zeitung wirfst, erkennst du, welche Sprachen von größerer Bedeutung sind.

Arabisch, Kurisch, Chinesisch, Russisch, Hindi, Farsi und auf jeden Fall Spanisch. Türkisch ist auf jeden Fall von Vorteil, aber in Verbindung mit Deutsch auch keine Besonderheit mehr. Afrika, Asien, der Mittlere Osten und Südamerika sind die Gebiete auf der Welt, in der die Geschäfte und die Chancen der Zukunft liegen. Das heißt, hier wirst du im Idealfall als CIA-Angestellter die Karriereleiter erklimmen.

Hier ist mal ein Link der CIA Homepage, der schildert, welche Voraussetzungen für einen bestimmten Job im Sprachbereich erbracht werden müssen. Dort siehst du, welche Kenntnisse dir wirklich helfen können.

https://www.cia.gov/careers/opportunities/support-professional/foreign-language-instructors.html

Vom MfS weiß man, daß man sich beim Geheimdienst nicht bewerben kann, sondern der sucht und findet seine Leute selber. Was auf der Webseite steht ist Blödsinn zur Ablenkung. Such dir einen ordentlichen Job.