Amerikanisches Gesetz in Deutschland studieren

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das amerikanische Jurastudium würde dir(wenns es sowass überhaupt gäbe) auch nicht viel bringen, da du in jedem Staat die Prüfung neu ablegen musst.

Du kannst nur in einem Staat praktizieren. Entweder du studierst dort, oder das mit den USA wird nix.

Das Amerikanische Recht fusst auf dem Britischen und ist davon noch mal verschieden. Es ist das "case law"-system. Zu den Rechtsordnungen von Deutschland und Österreich vollkommen verschieden.

In den USA brauchst Du dann noch eine Ausbildung für einzelne Bundesstaaten.

Das Studium von Jura hier bringt mE überhaupt nichts. Auch die Uni-Professoren haben sich auf ihre eigenen Gebiete spezialisiert. Das ist so gigantisch viel, dass man sich entscheiden muss, was man genau macht. Sonst kannst Du nämlich gar nichts, weil Du alles wolltest. Auch innerhalb des Rechtes eines Staates musst Du Dich eng spezialisieren, um überhaupt noch etwas im Detail zu können.

Griffig formuliert: Als Jurist in den USA brauchst Du höhere Mathematik. In Deutschland ist kaum mehr Wissen verfügbar als mit einer Kinder-Rechenmaschine. Die einzige Idee, die ich hätte: Suche Dir eine internationale Kanzlei. Davon gibt es nur wenig. Doch die könnten Dir eine Brücke über den Teich bauen inkl. Wissen.

Wieso sollte denn der Steuerzahler dafür aufkommen, US-Anwälte auszubilden? Wenn Du US-Recht studieren willst, dann musst Du das in den USA machen. Jura ist in den USA ein Postgraduiertenstudiengang; man muss also bereits einen BA/BS haben, ehe man das Studium aufnehmen kann. Das dreijährige Studium an einer guten Law School kostet dann ab $100.000 aufwärts. Fang beser schon mal an zu sparen...

ABR09  16.01.2012, 22:52

Dem ist nichts hinzuzufügen!

Besonders:

Wieso sollte denn der Steuerzahler dafür aufkommen, US-Anwälte auszubilden?

bringt es auf den Punkt.

Keira1996  25.04.2014, 02:27

Die Eltern von JustinBieberx3 bezahlen Steuern um ihre/seine Schulausbildung zu finanzieren. Nur weil man in DE studiert, GEHÖRT man doch nicht dem Staat !!! und nebenbei, bei solch miesen Arbeitsbedingungen und so niedrigem Gehalt, ist es nur vernünftig auszuwandern. Wenn man 20 Jahre in De arbeitet und dann auswandert, bekommt man auch keinen Cent vom eingezahlten Rentengeld zurück!!! UND 100.000 aufwärts ist ja mal völliger Blödsinn.