Für Deutsch Abi-Prüfung lernen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt darauf an, was du in der Prüfung schreibst. Bei uns gab es die Auswahl zwischen Erörterung, Texgebundener Aufsatz und Charakterisierung.

Bei der Erörterung zählt halt hauptsächlich gute Argumentation und Fachwissen, während beim Textgebundenen Aufsatz und der Charakterisierung Autorintention und inhaltliche Punkte zählen.

f10243
Fragesteller

Ich wil halt, wenn es so eine von den dreien gibt, die Szenenanalyse machen, weil ich da 12 Punkte hatte.

GootFan  28.04.2014, 14:54
@f10243

Da kann ich dir leider nicht helfen, ich war immer an der Erörterung dran, weil ich sehr gut im Argumentieren war.

Ich schreib morgen Deutsch Abi und hab bis jetzt mal so ein paar Wissensspeicher durchgelesen und die zwei kleinen reclambücher, die wir hatten. reicht das für Deutsch, weil eigentlich ist Deutsch ja mehr so ein Schwafelfach?

Ich habe für Deutsch gar nix gelernt, insbesondere kein Buch gelesen und Wissensspeicher hab ich noch nie gehört.

f10243
Fragesteller

So lob ich mir das

Bswss  28.04.2014, 14:55

Dein Beitrag bestätigt die Befürchtung vieler, dass das deutsche Abitur (vor allem wohl an Gesamtschulen) zum Witz verkommen ist.

f10243
Fragesteller
@Bswss

Ich geh an ein Gymnasium und hatte im Mathe LK durchgängig 1. Also kann ich ja nicht so blöde sein.

Wenn du morgen Prüfung hast muss es wohl reichen, denn zum vernünftigen Lernen fehlt dir jetzt sowieso die Zeit!

Aber aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass das Abi kein großes Hindernis darstellt! ;)

Alles Gute und viel Erfolg dabei!!

Ich glaube, du täuschsr dich in mehreren Hinsichten.

Deutsch als "Schwafelfach" zu verleumden, ist keine Rechtfertigung dafür, dass du dich bislang zu wenig darum gekümmert hast.

Ein Reclambüchlein und ein paar "Wissensspeicher" zu überfliegen, zeigt, dass dir alles um das Fach eigentlich gleichgültig ist. Jeder Quiz-Teilnehmer tut da wohl mehr.

Wenn du in Deutsch durchfallen solltest, hast du es dir höchstwahrscheinlich selbst zuzuschreiben.

Versuche aber der Versuchung zu widerstehen, in dem Fall nach Ungerechtigkeiten des Lehrers, der Schule oder gar des "Systems" zu fahnden.

f10243
Fragesteller

Dann erkäre mir doch bitte einmal, wie ich bis jetzt immer eine 2 gekriegt habe ohne zu lernen. Ganz einfach, man nennt es zuhören im Unterricht und ein bisschen nachdenken schadet auch nicht, aber was erzähle ich das einem, der aus durchlesen(und verstehen) überfliegen macht.

Vielleicht ist an EURER Schule Deutsch ein Schwafelfach. An anderen Schulen - Gymnasien, die diesen Namen verdienen - ist dies KEINESWEGS der Fall.

Dass man ein Deutsch-Abi besteht, wenn man nur die 3 von Dir genannten Heftchen gelesen hat, kann ich mir nicht vorstellen.

Welche Schule besuchst Du denn, wo diese Minimal-Lernprogramm schon reicht?

Übrigens lauetet Dein Schluss-Satz in KORREKTEM Deutsch:

"... weil Deutsch eigentlich ein Schwafelfach ist": "weil.. " > Kausalsatz > Nebensatz > Verb am Schluss.

Darauf solltest Du vielleicht morgen auch in Deiner Deutschklausur einmal achten!!!

f10243
Fragesteller

Stimmt, entschuldige den Fehler. Eigentlich wollte ich schreiben: "weil das hier das Internet ist und es eigentlich ja keinen interessiert, wie man schreibt, vor allem wenn man schon ne Runde Bierbal zu Mittag hatte."

Ich bin ein gymnasa und bei uns gibts Zentralabi.