Für Außenstehende gelte ich als Schlau, aber ich selbst halte mich für den Durchschnitt?

4 Antworten

Hey,

Du hast recht, dass es nicht unbedingt Intelligenz oder Schlauheit sein muss. Deine Stärke könnte genauso gut Neugier oder Bedachtheit sein. Der Laie sieht jedoch alles (Musikalische Intelligenz, Wissen, Weise sein, Problem-lösen, Gewissenhaft handeln, viel leistung bringen) als "Intelligent" oder schlau an.

Somit denke ich wollen andere eigentlich ausdrücken, dass sie etwas bei dir sehr bewundern, fassen es jedoch als "Schlau" zusammen, anstatt es vielleicht treffender auszudrücken.

Wenn du eine etwas nouancierte definition dieser Konzepte hast, wirst du wenig resonanz mit diesem Kompliment spüren. Geschmeichelt darfst du dich trotzdem fühlen, denn es scheinen mehrere Leute von sich aus eine gewisse Qualität in dir zu erkennen, mag es nun "Schlauheit" sein, oder etwas anderes.

Grüße,
Marcel

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – M.Sc. Klinische Psychologie

Mach doch einfach mal eine Intelligenztest. Dann hast du zumindest eine Zahl, die dir eine neutrale Einschätzung erlauben sollte. Am einfachsten geht das bei Mensa.

Empfehlung…..Wechsel des Bekanntenkreises, wenn Dich die derzeitige Lobhudelei berührt…..Stelle Dich Herausforderungen im zwischenmenschlichen Bereich, die aus einer soliden IQ Bssis heraus, sich mit Dir und Deinen Ambitionen beschäftigen.

Übrigens lässt Dein Text:

(Zitat)…Dass die Leute sich in meiner Anwesenheit dumm fühlen ..

nicht auf einen ungezwungenen Umgang mit deinen Kolleg*innen schließen.

Sieht trotzdem eher nach Minderwertigkeitsempfinden, da Du dies explizit erwähnen musst.

…..plus mit Aufmerksamkeitsdefizit bei Dir….durch „Schlauere „ aus…

…die Du daher….zu übertreffen, anstrebst.

Warum eigentlich drei Schritte in einen Schritt packen wollen ?….siehe oben.

Komm erst mal mit Dir selbst klar….und DANACH der Einbezug deines sozialen Umfeldes.

Wer alles erforscht und überprüft, anstatt blind zu glauben, was erzählt wird oder Sitte ist, der ist klug und weise.