Für 5 Euro am Tag essen , zu viel?

9 Antworten

Ich geh jetzt mal nur vom Wocheneinkauf aus, da komme ich pro Tag ebenfalls auf gute 6 Euro pro Person inkl Getränke. Ich koche frisch und ohne Fertigprodukte, mit viel Gemüse. Frisches Obst ist auch immer da und es gibt abwechslungsreiche Kost. Einkäufe werden geplant und ich erstelle auch vorab immer einen Wochenplan bzw schaue nach Angeboten. Es fehlt uns an nichts.

Respekt jedenfalls, dass du dir darüber in deinem Alter schon Gedanken machst. =)

5 €/ Tag = 35 €/ Woche. Das finde ich persönlich jetzt nicht viel und es ist mMn nicht einfach, davon 7 Tage lang drei Mahlzeiten zu bestreiten. Vor allem nicht, wenn man bei null anfangen würde (am Wochenanfang weder Lebensmittel noch Gewürze oder Getränke hätte). Ja, man kann das schaffen, aber es erfordert viel Planung. Lebensmittelliste, Rezeptliste, wie werden Reste aufgebraucht, spare ich am Dienstag und gönne mir dafür etwas am Sonntag usw.

Wenn man nicht vegan isst, kann man das z.B. mit einer Packung Eiern und Nudeln oder Reis schaffen. Die Eier können auf Brot gegessen werden und man hat dann wenige Lebensmittel, von denen man abends satt würde. Der Reis oder die Nudeln können mit allen möglichen Gemüseresten gegessen werden. Man müsste zwingend so planen, dass man Reste aufbraucht und sparsam verwendet. Süßer Pfannkuchen an einem Tag, herzhafter am nächsten Tag, Reste von dem darin enthaltenen Gemüse im Reis am Folgetag.

Einfach ist das bei den derzeitigen Preisen mMn nicht.

Ich komme auf 80 bis 90€/ Woche und muss da schon schauen, wie ich das aufteile. Gut, ich habe ein paar Ansprüche, ich möchte nicht immer das gleiche essen und hin und wieder besondere Gerichte essen. Außerdem kaufe ich Brot vom Bäcker. Das geht schon gut ins Geld. Oft werden es zwei Laibe pro Woche und das kann dann schon mal 10 €/ Woche kosten.

Naja, du bist offensichtlich ein Kind und verdienst noch nicht selbst. Da sind 5 Euro am Tag jetzt nicht wenig, aber es ist schwer davon jeden Tag sich gesund zu ernähren.

Wenn ihr wenig Geld zur Verfügung habt macht es vielleicht mehr Sinn, wenn ihr Abends einfach etwas mehr kocht und du das am nächsten Tag mitnehmen kannst. Gesünder und günstiger.

user253467
Fragesteller

Hallo,

danke für deine Antwort. Meine Eltern sind nicht arm oder so, sie bezahlen viel ohne zu meckern oder Hilfe von der Stadt zu benötigen. Ich habe es einfach für mich entschieden, da ich ein sehr sparsamer Mensch bin. Manchmal ist es wirklich nicht so einfach, aber wenn man Lebensmittel naturbelassen kauft und sich damit leckere Gerichte zaubert dann ist das tatsächlich voll ok.

Lg

Habe gerade mal nachgerechnet, - bei mir sind es etwa 6€ am Tag, - aber inklusive Mineralwasser!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hast echt einen noblen Gedanken. Aber deine Eltern bekommen ja für dich Kindergeld und mit diesem Geld finanzieren sie somit auch dein Essen. Also macht dir darüber keine Gedanken. Ich gebe fürs Essen Tag mäßig auch so 5€ aus weil ich nicht viel esse