Fünfer im 1. Semester?
Ich gehe in die 9. Schulstufe eines österreichischen Gymnasiums und habe in 3 Fächern eine 5.
Ist es nun für das erste Semester praktisch egal und man hat die Chance sich im 2. Semester auszubessern, oder wie sieht das aus?
Danke im Voraus!
5 Antworten
Wenn du die entsprechende Leistung bringst, kannst du das ausbessern. Allerdings ist das nicht einfach, da die Semesternote immer mit einbezogen wird. Möglich ist es. Ich habe schon erlebt, dass jemand drei von vier Fünfer verbessert hat (drei Hauptfächer). Es ist aber nicht ohne.
Ne 5 in drei Fächern ist übel, wirklich übel. Wenn es Nebenfächer sind wie Sport oder Musik, kannst du es noch retten, aber in Hauptfächern ist das kritisch. Deine Versetzung wird dadurch gefährdet.
Du hast noch eine Chance, aber dann musst du wirklich konsequent 1er hinlegen.
Wahrscheinlich bleibst du Sitzen wenn du dich nicht möglichst schnell verbessert zumindest auf eine 4. Sonst wirst du das Schuljahr wiederholen müssen.
Aber im zweiten Semester kann ich mich doch genauso gut verbessern oder?
Ja, Hauptsache auf deinem Schuljahreszeugnis Zeugnis steht eine bessere Note als drei 5.
Nein das ist nicht egal. Eine 5 ist ein richtig schlechtes Ergebnis. Und das auch noch in 3 Fächern-
Klar kannst du dich ausbessern, aber dein Schnitt wird trotzdem heruntergezogen.
Ich denke du solltest Nachhilfe in Anspruch nehmen, sonst packst du das nicht.
Hatte in den Halbjahreszeugnissen teilweise 5-6 5er/6er und am Ende doch bestanden. Die Noten sind sowieso egal bis zum Abitur
Das es generell schlecht ist, ist mir klar. Jedoch frage ich mich jetzt ob ich weiter machen kann und falls ich rein hypothetisch ein sehr gutes Semester hinlege, mich dann ausbessern kann.
Vielen Dank für die Antwort