Kann ich sitzenbleiben?!?!? :( gymnasium 8. klasse

7 Antworten

jap, könnte sein, wenn es hauptfächer sind, du könntest sie allerdings (glaube ic) mit 2en ausgleichen

frag mal deine Lehrer, wann man sitzen bleibt :)

Mit zwei fünfen bleibst du sitzen. Könntest ne Nachprüfung machen, aber ich weiß nicht, ob das in der 8. Klasse schon geht. Erkundige dich mal bei deinem Klassenlehrer oder irgendeinem Lehrer deiner Schule, die können dir da bestimmt helfen und dir auch sagen, wie du ggf. eine Nachprüfung beantragst.

daydreamer1905
Fragesteller

hahah danke, aber brauch ich nicht ich habe mir die ganze Zeit unnötig Sorgen gemacht. Ich hab nur eine 4 und der Rest sind 1,2,3 also alles im grünen Bereich..

Du kannst glaube ich mit ein oder zwei fünfen vorrückten auf Probe. Das heißt du wirst noch in die 9. Klasse versetzt, und wenn du bis zum Halbjahr wieder fünfen oder sechsen im zeugnis hast, musst du wieder zurück gehen. Auch bei einer Sechs bleibst du sitzen. Setze dich doch einfach mal mit deinem Klassenlehrer in Verbindung. Er wird dir sagen, ob du gefährdet bist oder nicht. Wenn ja, versuche doch mal in einen Förderkurs zu gehen oder nachhilfe zu suchen.

Viel glück weiterhin! Cayra

altermann58  23.02.2014, 15:56

oder google nach den Versetzungsbestimmungen...

Ja, du bleibst mit 2 Fünfen in Hauptfächern sitzen, aber du hast die Möglichkeit eine Nachprüfung zu schreiben, um in die 9. Klasse aufzusteigen.

daydreamer1905
Fragesteller

Aber bei mit ist es halt so das ich erst seit anfang des schuljahres auf der schule bin ind in franze gar nicht mitkomme:( könnze es denn sein das sie eine ausnahme machen? Weil ich richtig Angst davor

Trolophant  23.02.2014, 16:26
@daydreamer1905

Also, dass sie eine Ausnahme machen, halte ich für unwahrscheinlich. Aber du müsstest ja nur die andere 5 ausbügeln, um durch zu kommen und das ist ja in Mathe in der 8. nicht so schwer ;) Und selbst wenn du dies nicht schaffen solltest, bleibt immer noch die Nachprüfung und die ist, so wie ich das mitbekommen habe, relativ einfach zu schaffen. Also ich würde mich jetzt mal vorrangig auf Mathe konzentrieren, vllt sogar ein bisschen Nachhilfe nehmen und dann wird das schon wieder, keine Angst :)