Führerscheinsprüfung in anderer Stadt?

4 Antworten

Das ist möglich, bedarf dann aber eine entsprechende Abänderung bei der Führerscheinstelle, dieser muss der neue Prüfungsort mitgeteilt werden. Theoretisch kann es aber Probleme geben, da die Fahrerlaubnisverordnung tatsächlich vorschreibt, das die praktische Prüfung am Wohnort abzulegen ist. Damit soll vermieden werden, das jemand aus der Großstadt seinen Führerschein mal eben während seinem Urlaub in einem Dorf macht und dann am Ende im ungewohnten Großstadtverkehr unterwegs ist, aber es gibt die Ausnahme, dass es in einer anderen Stadt mit vergleichbarer Einwohnerzahl möglich ist, dem muss aber die Führerscheinstelle wo der FS Antrag aufgegeben worden ist zustimmen.

BrascoC  04.09.2019, 00:24
das jemand aus der Großstadt seinen Führerschein mal eben während seinem Urlaub in einem Dorf macht und dann am Ende im ungewohnten Großstadtverkehr unterwegs ist,

Sowas kann es wohl auch bloß in Deutschland geben. Und die Leute, die auf dem Dorf die Prüfung gemacht haben, kommen wohl nie in eine Großstadt oder was?

Ja, das ist möglich. Habe damals auch in Stadt A den FS beantragt und die Fahrschule begonnen und in Stadt B die weitere Fahrschule und Prüfung gemacht. War nur etwas Rennerei.

Achja, und am Ende in Stadt C abgeholt... (Wobei C tatsächlich zutrifft ;-))

Und jeweils ein anderes Bundesland.

Ich weiß nicht, würde aber Nein sagen. Stuttgart hat ja keine Daten von dir.

suzitom  04.09.2019, 00:16

Ach so, entschuldige! AUSBILDUNG und Prüfung! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil...

Der Führerschein muss am Hauptwohnsitz beantragt werden .. die Behörde kann zustimmen, dass die Ausbildung / Prüfung in einem anderen Landkreis statt findet.. KANN .. muss aber nicht. Meist wollen sie eine Begründung haben.. Nebenwohnsitz, Arbeitsplatz etc.

Ist eine Einzelfallentscheidung..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung