Führerscheinbeantragung, ist Brillenglasbestimmung anstatt Sehtest möglich/kann man Sehtest nachreichen?

5 Antworten

Du benötigst das staatlich vorgeschriebene Formular, das bestätigt, dass du gut siehst, mindestens 70% beim Auto, vollkommen egal welche Stärke deine Brille hat. Geh zu einem Optiker mach den Sehtest, der ist in 10 Minuten erledigt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Genau kenne ich mich nicht aus. Aber ich denke es sollte schon ein Sehtest sein, welcher aber zB bei Fielmann Ruck zuck mit Termin erledigt ist. Der Prüfer braucht die genauer Angabe deiner Dioptrien, da es gesetzlich vorgeschrieben ist, ab wie viel du eine Brille beim Autofahren tragen MUSST.

Myop86  18.08.2019, 22:10

Die Angabe von Dioptrien ist für den Führerschein nicht nötig. Da zählt nur der erreichte Visus.

Hi,

ist Brillenglasbestimmung anstatt Sehtest möglich

Nein, für die Beantragung des Führerscheins ist ein entsprechend bescheinigter Sehtest bzw. ein augenärztliches Zeugnis notwendig.

kann man Sehtest nachreichen?

Kann (und muss) man entsprechend - ist kein Problem, die Bearbeitung des Antrags dauert jedoch umso länger, je länger die Beibringung der Unterlagen dauert.

LG

Anniirishkween
Fragesteller

Hi, vielen Dank für die schnelle Antwort! Also stellen die sich da nicht quer, wenn ich irgendwas nachreichen will? Und brauch ich dafür dann einen neuen Termin oder kann ich das einfach so noch abgeben?

SaniOnTheRoad  18.08.2019, 22:19
@Anniirishkween

Gerne!

Also stellen die sich da nicht quer, wenn ich irgendwas nachreichen will?

Nein, das ist kein Problem - dafür musst Du nicht einmal persönlich hin, das geht auch postalisch. Kurzes Anschreiben, in dem Du dich auf deinen Führerscheinantrag beziehst plus die Sehtestbescheinigung.

Nein, wird nicht anerkannt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule

Du brauchst einen Sehtest. Du kannst ihn nachreichen, aber wenn der Termin noch ansteht, warum gehst du nicht schnell vorher beim Optiker vorbei und machst schnell einen. Ohne Termin, dauert 10 Minuten. So lange du keinen hast, wird dein Antrag nicht bearbeitet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung