Führerschein verloren BF17?

3 Antworten

Die dort ausgewiesenen Gebühren von 80,- € setzen sich zusammen aus dem neuen Führerschein und einer Versicherung an Eides Staat, die du abgeben musst, dass du das Papier tatsächlich verloren hast. Im Falle einer Falschaussage würde dir dann Freiheitsstrafe drohen. Also kein Problem, du hast ihn ja tatsächlich verloren, wenngleich es auch eben teuer wird.

Ob du als Inhaber einer Fahrerlaubnis BF17 auch in dem Umfang zur Kasse gebeten wirst, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen. Das hängt auch davon ab, wo du wohnst. So wird z.B. in Berlin aus Zeitgründen keine Versicherung an Eides Statt abgenommen, nur in Ausnahmefällen geschieht das.

Die Polizei kann übrigens nicht prüfen, ob du eine Fahrerlaubnis hast oder nicht. Würdest du also das Papier nicht nachreichen, würde ein Verfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis gegen dich eingeleitet werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig
Melissa798
Fragesteller

Baden württemberg also wäre es nicht schlimm wenn ich jetzt roller fahren würde ohne mein führerSchein neben mir

Knochi1972  20.10.2023, 17:33
@Melissa798

Verboten ist es nicht, aber besorge dir so schnell wie möglich ein Ersatzdokument, einfach um Ärger zu vermeiden.

Melissa798
Fragesteller
@Knochi1972

geht auch wenn ich ein kopie vom führerschein habe hahahhaha weil diese 80€ die lohnen sich nicht

1) Ich wüsste nicht, warum der Führerschein so teuer sein sollte. Der wird genau das kosten, was er immer kostet.

2) Kann die Polizei abfragen, ob Du einen Führerschein hast. Ich habe meinen (ist aber lange her) mal nicht dabei gehabt. Ich musste am nächsten Tag auf der Wache vorbeikommen und vorlegen und die waren so "nett" auf ein Bußgeld zu verzichten (hatten ja abgefragt, dass ich einen habe).

Melissa798
Fragesteller

Ich finde ja meinen nicht kann es ihnen nicht am nächsten tag vor zeigen

verreisterNutzer  20.10.2023, 17:09
@Melissa798

Na dann musst Dir halt einen neuen holen und hoffen, die halten Dich nicht zu oft an...dann bezahlst Du immer 10,00 Euro wie mir scheint...

Fahren ohne Führerschein gibt nur ein Bußgeld von 10€

Melissa798
Fragesteller

Würde ich probleme griegen weil bin noch nicht 18