Führerschein usa?

5 Antworten

Ja, wenn Du min 185 Tage in den USA lebst, kannst Du dort einen Führerschein machen. Hinweis: Der Führerschein ist in Deutschland natürlich nicht gültig! Da wirst Du dann auch nochmal Prüfung machen müssen, etc.

NoLies  22.04.2022, 11:28
Hinweis: Der Führerschein ist in Deutschland natürlich nicht gültig! Da wirst Du dann auch nochmal Prüfung machen müssen, etc.

Falsch wenn man eben mind. 185 Tage in den USA gelebt hat ist er sehr wohl gültig (von den meisten Bundesstaaten zumindest), man muss ihn nur innerhalb einer bestimmten Frist umschreiben lassen.

Musst da erstmal eine Zeit lang legal leben nehme ich an.

Kannst du selbstverständlich. Denn in den USA ist eben nur wichtig, dass der Nachweis da ist, dass du dort für die Fahrzeugklassen auch zugelassen bist.

Du kannst aber auch einfach einen internationalen Führerschein kaufen und diesen dann in den USA mitführen. Manchmal lassen sie sogar den deutschen Führerschein durchgehen, dies ist aber keine Selbstverständlichkeit. Es kann immer sein, dass kontrollierende Polizisten gerne ein Führerscheindokument in englischer Sprache sehen möchten.

NoLies  22.04.2022, 11:25
Du kannst aber auch einfach einen internationalen Führerschein kaufen und diesen dann in den USA mitführen. Manchmal lassen sie sogar den deutschen Führerschein durchgehen, dies ist aber keine Selbstverständlichkeit.

Das ist Unfug. Der normale deutsche reicht vollkommen. Man braucht schon lange keinen internationalen mehr.

rallerapper799  22.04.2022, 16:36
@NoLies

Trotzdem sollte man ein Dokument in englischer Sprache bei sich haben, wo der Nachweis da ist, dass man die Fahrzeugklassen fahren darf. Danach können Polizisten in den Vereinigten Staaten schon noch verlangen, wenn sie wollen.

NoLies  22.04.2022, 16:39
@rallerapper799

Nein. Der internationale ist in den meisten Staaten sogar garnicht anerkannt. Und da muss auch nichts übersetzt sein. Auf der Rückseite ist deutlich erkennbar um welche Kategorie(n) es sich handelt.

rallerapper799  22.04.2022, 16:44
@NoLies

Je nachdem, in welchem Staat man ist, hat man damit andere Vorschriften.

Ja, wenn dein Aufenthalt dort lang genug dauert.

Du musst dort mindestens 185 Tage leben und 16 Jahre alt sein.

Meine Schwester hat ihren Führerschein auch dort gemacht, hat aber hier nochmal mehrere Fahrstunden benötigt, weil die da nur Automatik fahren.

Kann ich als nicht Staatsbürger in den USA einen Führerschein machen?

Klar geht das, wenn du die Voraussetzungen dafür erfüllst.

Die Frage ich dann nur, inwieweit der in Deutschland dann anerkannt wird. Hierzu muss man sich dann nochmals genau erkundigen, denn für (fast) jeden US-Bundesstaat gelten da andere Bedingungen.

Zu diesem Thema hat der ADAC einen ausführlichen Beitrag auf seiner Website:

https://www.adac.de/verkehr/rund-um-den-fuehrerschein/auslaendische-fuehrerscheine/usa/