Führerschein Prüfungsangst?

2 Antworten

Ein Patentrezept mit Erfolgsgarantie gibt es leider nicht!

Du schreibst:

 Meine Eltern und Freunde sagen, ich würde selber zu viel Druck auf mich ausüben

Eine durchaus nachvollziehbare und häufiger vorkommende Ursache für eine nicht bestandene Prüfung.

Hast du grundsätzlich mit Prüfungsängsten zu tun?

Wie hast du dich z.B. in der Schule auf Klassenarbeiten vorbereitet?

Du schreibst:

Ich habe über 112 Simulationen gemacht, kenne super viele Fragen auswendig und lerne jeden Tag (mind. 30 min).

Gut zu wissen:

Es gibt rund 1.000 Fragen, die während der theoretischen Prüfung vorkommen können.

Auswendig lernen ist also keine gute Strategie.

Übst du zu Hause unter realistischen Bedingungen- also durch Beantworten von Prüfungsbögen?

Wie viele Fehlerpunkte hast du im Schnitt, wenn du nicht unter Prüfungsstress stehst?

Machst du häufig die gleichen Fehler?

Du schreibst:

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich viel weine und sehr enttäuscht von mir bin.

Auch das ist nachvollziehbar und verständlich. Schlaue Ratschläge kann jeder geben. Das beschissene Gefühl vor, während und ggf. auch nach der Prüfung ändert sich dadurch jedoch nicht.

Du möchtest wissen:

Hat jemand eine Idee was los sein könnte oder wie ich sicher an mein Ziel komme?

Manchmal hilft es bereits, die Perspektive zu ändern.

Du schreibst:

Denn ich wünsche mir wirklich nichts mehr als meinen Führerschein.

Das Ziel steht also fest.

Nun stellt sich die Frage, wie du dieses Ziel erreichen kannst?

Gut zu wissen:

Das Geheimnis schnellen Lernens und Verstehens der Prüfungsaufgaben ist es, Zusammenhänge und Grundprinzipien zu erkennen und auf praktische Fälle anzuwenden.

Tipp:

Nimm dir die Zeit beschäftige dich mit dem Thema "Führerschein" . Was man kennt, macht keine Angst.

Häufig machen wir Fehler einfach nur deshalb, weil wir uns nicht die Zeit nehmen, die Fragen sorgfältig zu lesen.

Sehr viel weiter bist bereits, wenn du die einzelnen Fragen unterscheiden und in Bereiche einteilen kannst.

Die Fragen zum theoretischen Führerschein-Test lassen sich thematisch in die folgenden Bereiche einteilen:

  • Eignung und Befähigung von Kraftfahrern.
  • Gefahrenlehre.
  • Technik.
  • Umweltschutz.
  • Verhalten im Straßenverkehr.
  • Verkehrszeichen.
  • Vorfahrt und Vorrang.
  • Vorschriften über den Betrieb der Fahrzeuge

Tipp:

Um die theoretische Prüfung zu bestehen darfst du höchstens 10 Fehlerpunkte haben. Wobei es nur eine Frage mit 5 Fehlerpunkten vorhanden sein darf.

Wer Schwierigkeiten beim lernen hat, sollte versuchen zumindest Fragen mit 4 oder 5 Fehlerpunkten richtig zu beantworten.

Erfahrungsgemäß wird werden solche Empfehlungen in drei Schritten erledigt.

  1. Die ersten Minuten wird der Text gelesen
  2. Dann wird der Text übersprungen
  3. Zum Schluss wird der Text übersprungen

Schließlich werden Lösungen gesucht. Da erscheint doch eine Headline wie diese vielversprechender zu sein.

Für die Theorieprüfung online lernen: Darauf kommt es an

https://www.bussgeldkatalog.de/theoriepruefung-online/

Wäre das der Fall, würden diese Informationen am Anfang der Seite stehen.

Zum Schluss noch der Hinweis:

Es kommt nicht darauf an, wie lange man lernt, sondern wie effizient.

Irgendwann wird man die theoretische Prüfung bestimmt auch bestehen. Nämlich dann, wenn man versehentlich sein Kreuz an die richtige Stelle setzt. Mit erlernte Wissen hat das jedoch wenig zu tun.

Die Freude über die bestandene theoretische Prüfung wird erfahrungsgemäß von kurzer Dauer sein. Denn das, was in der Theorie erraten wurde, muss in der praktischen Prüfung umgesetzt werden.

Wer die Vorfahrtsregeln nicht verstanden hat, wird die praktische Prüfung nicht bestehen. Im 2. Versuch will man alles richtig machen und vergisst darüber etwas anderes, das für die Prüfung relevant ist. Durchgefallen.

Allerdings ist das Wiederholen der praktischen Prüfung unlängst teurer, als die 25,- EUR, die eine theoretische Prüfung kostet.

Hinweis:

Ob und in welchem Umfang diese Tipps für dich zutreffend sind, lässt sich aufgrund deiner Beschreibung nicht klären.

Die gute Nachricht: Erfolgreiches Lernen kann man trainieren!

Muschel201
Fragesteller

Hey, ich danke dir für deine großzügige Antwort! Ich hatte sehr oft schon Probleme mit Prüfungen oder Referaten .. also ja Prüfungsstress.
deine Antwort war sehr hilfreich. Ein Riesen Dank!

Hat jemand eine Idee was los sein könnte oder wie ich sicher an mein Ziel komme?

Du lernst nicht korrekt, oder genug. Nur weil du Simulationen machst, heißt das nicht dass du den Stoff auch kannst.

Muschel201
Fragesteller

Doch doch. Also ich denke nicht, das es daran liegt, denn bei vielen Fragen, weiß ich direkt die richtige Antwort, ohne viel lesen/nachdenken. Und logisches Denken beherrsche ich auch!

Muschel201
Fragesteller

Doch doch. Also ich denke nicht das es daran liegt, denn ich lerne wirklich fleißig! Und auch intensiv. Doch die Prüfungen habe ich trotz all dem verhauen.

Muschel201
Fragesteller
@paule312

Gut, Dankeschön. Ihre Hilfe benötige ich jetzt und in der Zukunft nicht mehr. Wenn ich fragen über über einen „besserwisser“ habe, melde ich mich bei ihnen.