Führerschein nur Automatik?

7 Antworten

Natürlich gibts den. Es gab schon immer die Möglichkeit, die Fahrprüfung mit Automatik zu machen und dann gibt's ne Schlüsselzahl im Führerschein, dass man keine Autos mit Kupplungspedal fahren darf.

Haben allerdings nur recht wenige Leute gemacht. Einmal, weil das Schalten nun wirklich nicht so schwer ist, dass es nen halbwegs konzentrierten Fahrschüler nachhaltig überfordern würde (heute scheiterts bei vielen an der Konzentration), und zweitens weil das klassische "erste Auto" üblicherweise ein älteres, günstigeres ist, wo Automatikgetriebe selten waren.

Die Überlegung sollte man sich übrigens auch heute machen. Auch wenn's mittlerweile auch Kleinwagen mit Automatikgetriebe gibt, solltest du mal auf Mobile.de schauen, was es so in deiner Preisliga gibt... einmal mit Schaltgetriebe, einmal mit Automatik. Außerdem sind Automatikgetriebe z.T. nicht unendlich haltbar und machen bei älteren Autos gerne mal Probleme, die dann richtig ins Geld gehen können. Denke außerdem daran, ob du vielleicht mal im Urlaub einen Mietwagen nehmen möchtest und obs da immer Automatik gibt. Und wenn du einen Job mit Fahrtätigkeit suchst und dann den Dienstwagen mit Schaltgetriebe nicht fahren dürftest, bekommst du den Job nicht. Also ich würde mir auch heute noch überlegen, ob ich nen Automatikeintrag im Führerschein haben will.

Der B197, also wo man die Prüfung mit Automatik macht und dann trotzdem mit Schaltung fahren darf, ist neu. In meinen Augen die weitaus sinnvollere Lösung.

Hi den gibt es. Zu meiner Zeit in der Fahrschule war die Regelung recht simpel: Wer auf Automatik Prüfung machte, durfte auch hinterher nur Automatik fahren.

Mittlerweile ist es einfacher: Man muss nur 10 Fahrstunden auf Schalter machen und darf dann auch Schalter fahren.

Ja gibt es. Autos mit Gängen gibt es immer weniger weil das ja auch für die meisten zu kompliziert ist. ist ja auch unnötig. Auch die E-Autos die nicht mehr umweltschädlich sind sind ohne Gänge. Du brauchst in der Zukunft keinen Führerschein mit Gangschaltung.

s4y706  16.11.2023, 18:19

die E-Autos sind nur ein bisschen besser in der Ökobilanz als moderne Autos. Umweltschädlich sind die Taten der Grünen, wie z.B. Frackinggas aus USA, usw...

Ja, den gibts es.

Ist allerdings nicht zu empfehlen.

Du ärgerst dich nachher nur, dass du nicht gleich Schaltung mit gemacht hast.

den gibt es tatsächlich

ist aber nicht zu empfehlen. deine Werkstatt stellt dir ein Schalter als Ersatzfahrzeug. dein Chef hat nur einen Schalter als Arbeitsauto, darfst beide nicht fahren