Führerschein Kosten 2022?

2 Antworten

Ich habe meinen B damals mit allem drum und dran mit rund 1300 € gemacht.
Das sind heute nur noch Traumpreise und nicht mehr die Realität.
In der tat muss man, egal wo man wohnt, schon mit um die 2000 € rechnen.

Die Preise variieren natürlich nicht nur von Bundesland zu Bundesland sondern auch von Fahrschule zu Fahrschule. Meine Fahrstunden haben damals* zb. 35 € gekostet (Kiel - Schleswig Holstein) bei der Fahrschule Marz.

Heute zahlt man teilw. rund 80 € für eine Fahrstunde.

Das sind bei 12 Pflichtfahrstunden schon 960 € (2022) vs. 420 € (meine Zeit).

Aber habe mal sehr viele Websiten von sehr vielen unterschiedlichen Fahrschulen gesehen und da findet man ja auch die Preise

Das ist eher die Ausnahme als die Regel.
Nur sehr wenige Fahrschulen bieten online eine Preisliste an.

*damals bedeutet in meinem Fall 2016.

Ab 2000,- sollte man einrechnen ... dann je nach Region und Talent etwas günstiger .. oder eben auch teurer.

Hsk108
Fragesteller

vielen Dank für die Antwort :)

ich wohne momentan in Sachsen Anhalt und laut google kann man in sachsen anhalt eines der günstigsten Führerscheine der Klasse B machen ( also führerscheinkosten sollten relativ niedrig sein in SA)

Aber habe mal sehr viele Websiten von sehr vielen unterschiedlichen Fahrschulen gesehen und da findet man ja auch die Preise... habe dann gerechnet mit ,,durschnittswerten" ( also so viele stunden, wie ein durschnittlicher Mensch braucht)

und da kam ich auf so 2.8-3.5k euro...

FahrschulNerd  14.12.2022, 21:10
@Hsk108

Das war mal.. das S-A so günstig ist. Rechne mal mit 15 Stadt.. reicht oft, aber geht auch schnell mit in den Bereich 20-30. Ich komme aus NDS und hier ist es stellenweise echt ne Ecke günstiger.