Führerschein Finanzierung?

3 Antworten

Ich fürchte, dass dir den Führerschein niemand von staatlicher Seite bezahlen wird.

Das Patentrezept besteht darin, rechtzeitig mit Schülerjobs/Nachbarschaftshilfe/Ferienjobs anzufangen. In meiner Klasse haben 2/3 der Schüler irgendwelche Werbung ausgetragen, gekellnert, in der Landwirtschaft geholfen... ich hab im Fahrradladen gejobbt... In der Regel weiß man ja lange vor dem Schulabschluss, dass man in einer Gegend mit miesem ÖPNV lebt und wie die Eltern finanziell dastehen. Ist für dich jetzt aber zu spät.

Oder eben eine Ausbildungsstelle zu suchen, die du erstmal auch ohne Führerschein erreichen kannst. Hilft dir jetzt auch nicht.

Aber das ist so das, was andere machen.

Deshalb würde ich eher an Alternativen denken. Sicher, dass du nicht doch mit dem Fahrrad fahren kannst? Eine Stunde pro Strecke ist machbar. Und wenn man sich daran gewöhnt hat, fühlt man sich damit sogar besser.

Oder mal darüber nachdenken, was für einen Führerschein du denn machen möchtest...

Ich brauche meinen Führerschein

Es ist erst "dein" Führerschein, wenn du ihn bestanden hast ;) Du möchtest einen Führerschein machen.

Aber muss es denn Klasse B sein? Wenn du knapp bei Kasse bist, ist ein Auto ja auch nicht unbedingt mal eben so gekauft und unterhalten...

Wie wäre damit, erstmal Klasse AM zu machen und mit einem Roller zur Ausbildung zu fahren? Fahrerlaubnis und Roller sollten zusammen sogar fast noch für 1000 € machbar sein. Die kannst du dir bestimmt bei Familienmitgliedern und Freunden und durch Gartenarbeit bei den Nachbarn zusammensparen.

Huhu,

Klar kannst du das mit Ferienjob und co. erarbeiten, machst halt bei anderen Sachen abstriche, hab ich auch hin bekommen.

Grüße Anna

Da wird dir nichts anderes übrig bleiben, als sofort mit Nebenjobs anzufangen, damit du Geld auf die Seite legen kannst. Und 3000 € sind gar nicht mal so unrealistisch.

Gibt es da keine Zuschüsse?

Nein.

Menschen die Bürgergeld

Die bekommen auch nicht einfach mal so den Führerschein bezahlt. Da muss schon eine feste Zusage von einem potentiellen Arbeitgeber für eine Festanstellung nach Erlangung des Führerscheins vorliegen. Und dann kann es meines Wissens einen Zuschuss oder einen Kredit geben, der zurückgezahlt werden muss.

Deine Planung musst du wohl etwas langfristiger angehen. Such dir eine Fahrgemeinschaft, nimm lange Fahrzeiten in Kauf, fahr mit dem Fahrrad, was auch immer. Andere müssen da auch eine Lösung finden.

Und dass die Ausbildungsstätte nicht bei dir vor der Haustür ist, wusstest du auch.

Falls du eine vergütete Ausbildung machst, kannst du ja dann anfangen, Geld zur Seite zu legen. Wenn du dann allerdings den Führerschein hast, brauchst du ein Auto. Und dann wird's erst richtig teuer. Herzlich willkommen in der Welt der Erwachsenen.