Führerschein, Fahrschule, Nicht bestanden?
Hallo,
und zwar hatte ich heute meine Theorieprüfung und hab leider nicht bestanden (13 Fehlerpunkte) und ich bin extrem traurig darüber und meine Motivation ist auch total weg. Ich hab in den Semesterferien gelernt und erst die letzten paar Tage vor der Prüfung intensiv gelernt.
Bei der Prüfungssimulation hatte ich immer mal wieder hintereinander bestanden (muss sagen oft knapp bestanden) und hatte sowieso kein gutes Gefühl vor der Prüfung, weil ich mir doch bei vielen Fragen unsicher war.
Mein Problem ist jedoch jetzt allerdings das die Uni bei mir wieder angefangen hat und Stress vorprogrammiert ist.
Ich weiß jetzt nicht wie viel Lernstunden ich täglich für die Fahrschule investieren soll und wie viel ausreicht. Und vor allem wann ich zu der nächsten Prüfung antreten soll.
Muss ich in 2 Wochen die Prüfung machen oder geht es auch in 3 Wochen. Und könnt ihr mir irgendwie Tipps geben und was ich tun kann um mich zu motivieren... ich hab Angst wieder zu Versagen.
Danke im Voraus
und ich will die Uni deshalb nicht vernachlässigen und weiß jetzt nicht wie ich das am besten anstellen soll und wie viele Stunden ich am Tag lernen soll. Ich studiere Jura und wie man weiß ist es sehr stressig und anspruchsvoll.
In der Prüfungssimulation kommen irgendwie immer dieselben fragen dran. Denkt ihr es wäre sinnvoller die +1000 fragen noch einmal durchzugehen?
4 Antworten
vorab: ich hatte 0 fehlerpunkte. Sage ich nicht um anzugeben, aber es zeigt, dass meine Methode klappt
ich habe die 1000 fragen alle gelernt, bin aber trotzdem durch alle Prüfungen am Anfang gefallen. Also: mach die Prüfungen!
Ich habe täglich 10 Stück gemacht, schafft man in unter 1er stunde. Wenn du es konstant durchziehst, wird die Prüfung kein Problem.
Wenn du merkst, dass du immer beim gleichen Thema fehler machst, würde ich versuchen das Thema speziell zu verstehen. Heißt: Frage googlen, meistens ist auch eine Erklärung dabei.
Zieh einfach durch, dann wird das schon.
falls du weitere Tipps o fragen hast, kannst du dich gerne melden!
ergänzung: Sia hat absolut recht, manchmal kriegt man einfach nur schwere Fragen. Pech gehabt. Passiert, kann man nicht ändern. War bei mir zum Glück nicht so. Aber Vorbereitung löst all die Probleme
Also würdest du mir empfehlen die Prüfungssimulation immer wieder nur zu machen? Und was würdest du mir raten wie viele Stunden am Tag soll ich lernen? Danke dir vielmals :)) und wie viele Wochen würden ausreichen deiner Meinung nach?
Richtig, immer wieder die Prüfungssimulationen. Es ist gut alle Fragen mal gemacht zu haben, aber die Prüfungen sind sehr viel effektiver! Wie gesagt, mach mindestens 10 Stück am Tag und gut ist. Wie lange du brauchst kann ich dir nicht sagen, 3 Wochen sind aber auf jeden Fall möglich.
Wichtig ist es, konstant weiterzumachen.
Nach der Prüfung natürlich immer ein Blick drauf werfen und versuchen, zu verstehen was falsch ist
*kleiner extra tipp: in der Prüfung kann es sein, dass einige Frage auf dem ersten Blick genau die gleichen wie in den Simulationen sind (vorfahrtsreglung, links lkw, gradeaus motorrad zB), und die Frage ganz leicht umformuliert ist, sodass doch eine andere Antwort richtig ist. Also nicht nur aufs Bild gucken und wiedererkennen, ohne die Frage genau zu lesen. ~> alles genau durchlesen
man sagt übrigens auch oft, dass der erste gedanke richtig ist, also nicht die antwort 5 mal ändern, bis du komplett verwirrt bist
ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen
Du kannst die Prüfung erneut machen wann du willst(nur nach Nichtbestehen kannst du erst nach 2 Wochen wieder zur Theorieprüfung anstehen)
Kopf hoch, das kriegst du hin. Es ist auch immer eine Sache von Zufall/Glück. Manchmal bekommt man echt dreiste Fragen wo auch die meisten Punkte sind. Aber du hast genug gelernt aus meiner Sicht und wenn du noch bisschen lernst reicht das schon. Da wird dir die Uni nicht viel wegnehmen. Und glaub mir, ich hatte zwar in der Theorie beim 1. Mal bestanden aber dafür bei der Praxis erst nach dem 3. Mal(nicht weil ich schlecht war, sondern einfach so unter Druck vor dem Fahrprüfer war und ich ein Blackout bekommen habe😅). Und ich hätte dann lieber erst beim 3. Mal die Theorie bestanden statt in der Praxis. Ist halt auf Dauer mega teuer..Sieh es positiv :)
BTW als Tipp: Mir hat es geholfen als ich alle Fragen durchgegangen bin die zu markieren wo ich sie immer falsch hatte. Beim Wiederholen der Fragen ging es dann recht schnell.
Man braucht keine Extrastunde Theorie in der Fahrschule wenn man durchgefallen ist
Also soll ich alle Fragen nochmal wiederholen und die schwierigen markieren und immer wieder wiederholen + die Prüfungssimulation? Vielen Dank für dein Tipp :)
Nur die Prüfungssimulationen machen bringt nichts, weil da nur ein Bruchteil der Fragen geprüft wird. Viel besser lernst du die jeweiligen Themenblöcke
Die Prüfungssimulationen kannst du dir sparen. Lern am besten die Kapitel, wo du noch Schwierigkeiten hast. Insbesondere die 5-Punkte-Fragen müssen sitzen, sonst bist du schneller wieder durchgefallen, als dir lieb ist
Also würdest du mir raten die ganzen Fragen noch einmal durchzugehen und dann die Prüfungssimulation nebenbei zu machen