Führerschein! Hilfe :( fast 50 Fahrstunden und kein Prüfungstermin in Sicht, was machen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Das kommt drauf an, wo du hinwillst. Willst du nach rechts und es gibt eine Rechtsabbiegerspur, dann auf diese Spur fahren. (Gibt's vor vielen Ampeln und Abbiegungen/Kreuzungen; auf jeden Fall immer vorhanden vor Autobahnabfahrten).
    Gibt es keine, bleibst du, wo du bist.Willst du nach links, genau dasselbe in grün. Wenn es keine Linksabbiegerspur gibt, hilft es oft, innerhalb deiner Spur ein bisschen weiter nach links zu fahren, wenn du den Überblick brauchst.
  2. Wenn eine Straße 2 Spuren hat, ist die Sache klar. Außer, du bist auf der Autobahn oder auf einer Einbahnstraße.
    Wenn eine Fahrtrichtung mehr als eine Spur hat, dann erkennst du das daran, dass alle Spuren, die in dieselbe Richtung führen, durch die weißen einzelnen Mittelstriche getrennt sind. Von der Gegenseite sind sie meist durch eine doppelte, durchgezogene weiße Linie abgetrennt (also durch 2 durchgezogene Linien).

    Manchmal (oft in Kurven oder an Baustellen) gibt es das auch, dass 2 Spuren für die selbe Fahrtrichtung da sind, aber durch EINE weiße durchgezogene Linie getrennt sind. Das heißt dann: Da darfst du nicht drüberfahren, also kein Überholen.

    Im Grunde reicht es, dir zu merken: Es gibt eine "Linienhierarchie". Doppelte Linien sind "wichtiger" als durchgezogene Linien, durchgezogene Linien sind "wichtiger" als unter unterbrochene Linien. Sieht man eigentlich schon, dass das so sein muss, oder? ;)Die wichtigere Linie zeigt immer an, wo die Gegenfahrbahn anfängt.
  3. Übungssache. Mir passiert das nach 11 Jahren Autofahren auch noch ab und zu. (Ich fahre nicht oft.) Solange du es gleich merkst, ist es doch nicht so schlimm. Oft hilft, sich vorher kurz zu konzentrieren. Mir hilft in solchen Situationen auch manchmal zu denken: "Es ist genau NICHT so, wie ich denke!"
    Ingesamt machst du auf mich schon einen recht verzagten und unsicheren Eindruck. Genau das solltest du beim Autofahren ablegen, das macht alles viel schwieriger.

    Erstens: 40-45 Fahrstunden sind heutzutage normal. Du brauchst etwas mehr - na und? Macht überhaupt nichts. Es macht dir ja anscheinend auch niemand Druck, umso besser.Autofahren ist Übungssache.

    Zweitens, ganz wichtig: Ich weiß (aus Erfahrung und von meinem alten Fahrlehrer), dass Unsicherheit/Unentschlossenheit das mit Abstand Schlimmste am Steuer ist. Vielleicht bist du nicht gerade ein Meister im Entscheidungen treffen? Wenn ja, ist Autofahren für dich sicher erstmal schwer, weil man da permanent Entscheidungen trifft und dafür nicht ewig Zeit hat.

    Hier gilt: Triff eine Entscheidung (Ich schalte jetzt, jetzt bremse ich, ich lasse den Radfahrer noch durch, fahre aber vor dem Fußgänger, der noch 50m entfernt ist, ich fahre los, ich warte), überprüfe kurz, ob sie sinnvoll und ungefährlich ist, und dann handle. Nicht umentscheiden!

    Und vor dem nächsten Mal Ins-Auto-Steigen: Tiiiiief durchatmen, strecken, Schultern lockern, reinsetzen. Keine Panik. Du schaffst das. Auch in deinem Umfeld gibt es bestimmt ein paar Idioten, an denen du siehst: DIE haben das Autofahren auch gelernt! Beim Autofahrenlernen gilt: Aufmerksamkeit, Wachsamkeit und vor allem Lockerheit und Souveränität. Sei gelassen =) Es gibt keinen Grund, es nicht zu sein.

Skylynn97c
Fragesteller

danke erstmal :) das mit den Entscheidungen sagt mein Fahrlehrer mir auch immer und natürlich habt ihre recht das ist total wichtig :o! mal eigene Entscheidungen zu treffen ...leider glaube ich manchmal selbst nicht an mich oder habe nach einigen Misserfolgen eine das-kann-doch-nur-mir -passieren-Einstellung

Skylynn97c
Fragesteller

*ihr

jiragana  14.04.2015, 23:16
@Skylynn97c

Gewöhn dir am besten so ein kleines Lockerungsritual an, bevor du ins Auto steigst, wie ich oben geschrieben habe. Damit kannst du dich entspannen und es wird mit der Zeit einfacher. Und andere haben auch genug Schwierigkeiten, da kannst du beruhigt sein, es trifft nicht nur dich. Nicht verzagen.

Ich kann dich gut verstehen, ich selbst habe die Prüfung auch 3 mal machen müssen, bis ich sie geschafft habe. Fahrstunden hatte ich auch einige...

Erstmal zu deinen Fragen,

1. Generell immer rechts, damit machst du nichts verkehrt.. außer du willst irgendwie nach links abbiegen und weißt, dass es bald eine Möglichkeit dafür gibt, dann würde ich mich natürlich links einordnen, aber sonst immer rechts (Rechtsfahrgebot).

2. Das sieht man nicht unbedingt, aber generell meist für die Gegenfahrbahn.. es gibt eigentlich keine 2 spurigen Straßen, wo beide in eine Richtung gehen UND es keine Straße in die Gegenrichtung daneben gibt. Du meinst wahrscheinlich so'ne Landstraße im Wald mit 2 Spuren.. da kannst du eigentlich immer davon ausgehen, dass die andere Seite eine Gegenfahrbahn ist. Außerdem ist eine durchgezogene weiße Linie ein Zeichen dafür, die bedeutet nämlich, dass du dort NICHT drüberfahren darfst. :-)

3. Konnte ich auch während der Fahrschule nicht.. und heute auch nicht wirklich gut.

Es gibt dabei aber solche Tricks mit dem Spiegel.. je nachdem was du siehst, desto stark/schwach musst du einlenken.. ich krieg es aus dem Kopf nicht mehr hin, aber da gab es quasi "Regeln", die  man sich merken muss, damit es klappt, wenn man es schlecht einschätzen kann. Frag da mal deinen Fahrlehrer.

Bei weiteren Fragen, frag einfach weiter im Schutze der Anonymität. :-D Bin auch jemand der teils Probleme hat solche Fragen aus Unsicherheit in echt nicht zu stellen.

Skylynn97c
Fragesteller

Danke dir :)

Ich versuche mein Bestes morgen, hauptsache ich habe das jetzt mit diesen fahrstreifen verstanden! :D

Schwarzmetall  14.04.2015, 22:21
@Skylynn97c

Ja :D das ist aufjedenfall ganz wichtig.

Ansonsten, wenn du total verzweifelt bist.. und nicht gerad ein einer Großstadt wohnst, versuch doch ein bisschen die Gegenden wo ihr fahrt auswendig zu lernen.. oder fahr doch mal mit deinen Eltern durch die Gegend wo du sonst mit deinem Fahrlehrer bist und sprich sie auf Stellen an wo du Probleme hast oder nicht weißt was Schilder bedeuten..

Skylynn97c
Fragesteller
@Schwarzmetall

:) Ich fahre ab und zu mit meinen Eltern, aber irgendwie ist es so dass ich beim fahren nicht meine umwelt wahrnehme :D also das was um mich passiert übersehe ich schnell mal ;/

Schwarzmetall  14.04.2015, 22:45
@Skylynn97c

Dann versuch' dich gezielt darauf zu konzentrieren.. und wenn du die Umgebung vorher quasi auswendig lernst klappt das bestimmt. :D Desto besser du fahren kannst, d.h. automatisch schalten, Kupplung treten etc., desto besser kannst du dich außerdem auf alles andere konzentrieren.. aber das kriegst du bestimmt hin :-)

Vl   hilft es die Fahrschule  zu wechseln. Fahr mit deinen Eltern auf einen verkehrsübungsplatz und übe da alles, da kannst du dir auch alle Fragen die aufkommen von deinen Eltern erklären lassen.

Einfach rechts fahren oder dort wo du hinwillst da sind meistens Hinweisschilder nit aufgeben das is zu teuer ich weiß es aus eigener Erfahrung und meistens kommen dir Autos entgegen glaube mir Lg und noch ein Tipp ich war bei einer Verhaltenstherapuetin die hat mir sehr geholfen sie war noch in Ausbildung dann ist es nit so teuer

Also erstmal keine Angst haben die habe ich nämlich noch ein bischen habe den Führerschein auch erst seit Juni letzten Jahres bin aber auch nicht so oft hintereinander gefahren weil i danach fix und fertig bin han Kopfweh und volle müde und zur Beruhigung ich hatte auch ca 55 Fahrstunden bis zum dritten mal antreten ich muß auch fahren will aber auch nit Also Kopf hoch durchatmen dann klappt das Alles Gute