Fühlt sich Stillen für Frauen erregend an?

5 Antworten

Absolut nicht, nein, das tut mehr weh als alles andere.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.
Aoeteroaner  02.06.2022, 11:58

Dann ist ja die Geburt selbst ein reines Vergnügen?

Ja, schon darüber gelesen. Aber warum sollen Mütter nicht dafür belohnt werden, dass sie sich gut um ihren Nachwuchs kümmern?

princesskenny  26.05.2022, 21:43

Wieso sollten sich Frauen von ihrem eigenen Kind erregt fühlen? Wenn das passiert, würde ich mir mal Gedanken machen. Zumal nicht für jede Frau stillen eine schöne und/oder schmerzfreie Sache ist.

Aoeteroaner  27.05.2022, 09:12
@princesskenny
Wieso sollten sich Frauen von ihrem eigenen Kind erregt fühlen?

Keine Ahnung, bin ein Mann. Habe aber darüber gelesen, dass das gar nicht so selten vorkommt. Ich habe damit auch kein Problem, denn in diesem Zusammenhang habe ich nichts gelesen, dass das irgendwelche für das Kind negativen Auswirkungen gehabt hätte. Ist jetzt schon ne Weile her, dass ich das gelesen habe, damals wurde vermutet, dass das die Bindung zum Kind irgendwie stärken soll. Wäre ja kein Nachteil für das Kind.

Wenn das passiert, würde ich mir mal Gedanken machen.

Warum sollte ich mir darüber Gedanken machen? Diejenigen, die darüber geschrieben haben, kennen sich da sicher besser aus als ich, und da sind wohl einige dem Theama auf der Spur. Für mich ist das kein Thema, Frauen die mehr als 10 oder 15 Jahre jünger sind als ich (Ü60) reizen mich da nicht. Wüsste jetzt also so ganz und gar überhaupt nicht, weshalb ich mir da Gedanken machen sollte......

Zumal nicht für jede Frau stillen eine schöne ........ Sache ist.

Ja, der unwillkürliche Milchfluss kann lästig sein, die Brust kann spannen, gerade wenn das Kind erst mal schlecht trinkt. Klar, hat auch Nachteile. Würde da jeder Frau einen guten Ausgleich gönnen können. Letztendlich ist das ja die beste ERnährung für das Kind, wird ja nicht nur mit Nahrung, sondern auch durch das Immunsystem der Mutter mit Abwehrstoffen gegen Krankheiten versorgt, die da eventuell gerade im Umlauf sind. Das kann wohl keine Fertignahrung leisten. Wie gesagt, bin nicht direkt in dem Thema drin, habe aber so viel Ahnung von Psychologie, dass ich mir da durchaus vorstellen kann, dass es lohnend sein könnte, die Hintergründe herauszufinden, warum da manche Frauen Probleme damit haben. Eine Sache, die mir da zum Thema einfällt ist, dass da wohl in manchen Umgebungen "komisch" mit derartigen Situatinen umgegangen worden ist. Als meine Kinder klein waren in dem Alter, waren öfter Mütter da, die kein Problem hatten, einfach bei der Gruppe zu bleiben und nebernbei ihr Kind zu stillen. Keine von denen hat da irgendwie Aufsehen oder Wirbel darum gemacht, die haben das so geschickt und unauffällig erledigt, dass ich mich nicht erinnern kann, da mal irgendeine Brust gesehen zu haben. Da war wohl auch hilfreich, dass ich da nicht nach irgendwelchen Blicken gegeiert habe.

Zumal nicht für jede Frau stillen eine ....... schmerzfreie Sache ist.

Ja, bei manchen Kindern beginnt im Alter von ca. sechs Monaten das Zahnen, und da kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass die ersten Zähne rasiermesserscharf sind (Mein Sohn hat mit zu dieser Zeit mal in die Nase gebissen). Deshalb ist das ein günstiger Zeitpunkt zum Abstillen.

princesskenny  27.05.2022, 18:55
@Aoeteroaner
Ja, bei manchen Kindern beginnt im Alter von ca. sechs Monaten das Zahnen, und da kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass die ersten Zähne rasiermesserscharf sind (Mein Sohn hat mit zu dieser Zeit mal in die Nase gebissen). Deshalb ist das ein günstiger Zeitpunkt zum Abstillen.

Du hast mich falsch verstanden. Ich meinte das es für viele Frauen auch von Anfang an nicht gerade schmerzfrei ist und nicht erst wenn das Kind Zähne bekommt.

Aoeteroaner  27.05.2022, 19:22
@princesskenny

Ja, auch das kommt vor, wenn die Brust spannt. Ob es viele Frauen oder einfach mancher sind, weiß ich nicht, aber wie hier:

https://www.still-lexikon.de/die-weibliche-brust-nahrungsquelle-trostspender-oder-lustobjekt/

zu lesen ist, ist es halt nicht nur unangenehm........

Wäre doch schlimm, wenn die Natur es zur Qual machen würde, den Nachwuchs vernünftig großzuziehen, da würden die Arten ja aussterben, egal wie, soweit ich das bisher in meinem Leben beurteilen kann, wird prosoziales Verhalten von der Evolution bevorzugt. Schöne Gefühle beim Stillen gehören da dazu. Bei der Vermehrung gibt es ja auch sdchöne Gefühle, solange die Population gesund ist, also nicht religiös verkorkst mein ich

Kugelflitz  26.05.2022, 21:55

Keine Ahnung, was du für einen Unfug liest, aber stillen ist alles andere als erregend. Halt dir mal nen eingeschalteten Staubsauger auf die Nippel, dann reden wir nochmal.

Aoeteroaner  27.05.2022, 09:18
@Kugelflitz
Halt dir mal nen eingeschalteten Staubsauger auf die Nippel, dann reden wir nochmal.

kann mir nicht vorstellen, dass das vergleichbar ist, der Rohrdurchmesser ist ca 4 cm........

was du für einen Unfug liest

also das habe ich in wissenschaftlich orientierten Magazinen gelesen. Alles andere würde ich da jetzt nicht so ernst nehmen.

stillen ist alles andere als erregend.

Da kann ich nicht mitreden, bin ein Mann. Oben habe ich dem süßen Kuchen geschrieben, welche Hintergründe da vermutet wurden. Warum sollte ich da ein Problem haben?

Staubsauger auf die Nippel

Wieviel mbar Unterdruck? Ich mein, ein vernünftige rStaubsauger ist ja elektronisch regelbar........

Kugelflitz  27.05.2022, 09:44
@Aoeteroaner
Da kann ich nicht mitreden, bin ein Mann.

Exakt, also halte dich doch endlich mal aus Themen raus, bei denen du absolut nicht mitreden kannst.

Aoeteroaner  27.05.2022, 09:55
@Kugelflitz

Oh, ich kann da nicht mit eigener Erfahrung punkten. Da hast Du wohl Recht. Und nein, ich werde dazu trotzdem beitragen. Vielleicht erst mal mit ner Analogie:

Nehmen wir einmal eine Gruppe Frauen und eine Gruppe Männer. Beide hatten so ungefähr gleichviele Sexualpartner bisher (Annahme). Frägst Du jetzt die frauen, nach der Anzahl ihrer Partner, ist die Anzahl deutlich geringer als die tatsächlichen Partner, Bei Männern ist das genau umgekehrt.

Will sagen, Frauen müssen ihre Sexualität auch Heute noch verstecken, um ihr Gesicht zu wahren. Das finde ich schade.

Und da möchte ich dann doch zu etwas mehr ehrlichkeit beitragen. Ist für alle besser! Männer wie Frauen!

Also raushalten?

warum das denn. Es waren da im Übrigen auch Frauen als Autorinnen genannt!

Elli113  02.06.2022, 10:55
@Aoeteroaner

Hast du denn den Artikel überhaupt gelesen? Ich zitiere mal:

Ob Stillen grundsätzlich bei Müttern zu sexuellen Gefühle führt, darüber sind sich die Forscher nicht einig (Avery, 2000). Tatsache ist, dass Stillen bei jeder Mutter individuelle Gefühle auslöst. Beschrieben werden angenehme, prickelnde, warme, stechende, schmerzhafte, lästige bis neutrale Empfindungen (Dettwyler, 1995b).Tatsache ist auch, dass sehr viele Frauen aufgrund der Schmerzen die Stillbeziehung frühzeitig beenden und in der ganzen Stillzeit das Saugen ihres Kindes nicht einmal annähernd als angenehm empfinden.
Diejenigen Mütter, die Stillen tatsächlich mit positiven Körpereindrücken verbinden, werden dadurch nicht zwangsläufig sexuell stimuliert. Nur weil eine körperliche Empfindung oder Berührung durch andere angenehm erlebt wird, ist sie nicht automatisch sexueller Art.
Aoeteroaner  02.06.2022, 11:40
@Elli113

Wir erinnern uns an folgenden Satz

Habe aber darüber gelesen, dass das gar nicht so selten vorkommt.

, den ich hier:

https://www.gutefrage.net/frage/fuehlt-sich-stillen-fuer-frauen-erregend-an#comment-348506120

geschrieben habe! Kannst Du mir offensichtlich geistig etwas schwerfälligem Mitbewohner dieser blauen Kugel im Weltrall doch bitte einmal den Widerspruch des von Dir zitierten Abschnittes des von mir verlinkten Internetbeitrages in vereinfachter Sprache transparent exempflifizieren? Ich wäre Dir weiterhin dankbar, wenn Du mir zeigen könntest, dass ich nirgends irgendwelche Andeutungen gemacht habe, wo ich die in dem von Dir zitierten Bereich angesprochenen negativen Erfahrungen mancher Frauen rigeros leugne. Auch dazu wäre hilfreich, wenn Du mir in vereinfachter Sprache, da ich das offensichtlich alles völlig falsch verstanden habe, das einmal darlegen würdest. Vielen dank. Solltest Du das nicht machen wollen, werde ich Dir gerne das Gegenteil hier transparent exemplifizieren!

Aoeteroaner  02.06.2022, 12:04
@Elli113

Oh, sehe gerade, dass da einige ihre Antworten haben löschen lassen! Na wo geibts denn sowas? Wer macht denn sowas und warum?

Das ist ja interessant! ROFL!

Du kriegst die Dür nicht zu!

Wie erbärmlich muss man sein.........

Elli113  02.06.2022, 12:45
@Aoeteroaner

Gut, da du darauf bestehst:

Du hast auf die Frage "Fühlt sich Stillen für Frauen erregend an" pauschal geantwortet: Ja, schon darüber gelesen.

Und dann etwas von "wissenschaftlich orientierten Magazinen" dahergeschwurbelt und die besagte Quelle verlinkt.

Da steht aber keineswegs drin, dass Stillen sich für Frauen erregend anfühlt, sondern dass sich a) die Forscher darüber nicht einig sind und b) sogar die Frauen, die Stillen als positiv empfinden, nicht zwangsläufig sexuell stimuliert werden.

Im übrigen habe ich keinerlei Antworten gelöscht oder löschen lassen, möchte aber darauf hinweisen, dass dies auch der Support tut, insbesondere wenn Antworten oder Kommentare gemeldet werden.

Dir ist schon klar, dass nicht nur alleine der körperliche Kontakt sonder vor allem die Psyche eine grosse Rolle spielt ob man erregt wird oder nicht?

Hoffe mal eine Mutter empfindet sowas nicht bei ihrem eigenen Kind...

Dalia54  26.05.2022, 21:37

HABAHHAHAHAHAHAHAHAH DIE EIGENE MUTTER

Ich denke nicht.

Aoeteroaner  02.06.2022, 11:59

Woher kommt die Erfahrung, wenn es Deine erste Schwangerschaft ist?

princesskenny  02.06.2022, 12:47
@Aoeteroaner

Ich hab nie behauptet das ich Erfahrung hätte, ich hab nur gesagt das ich nicht denke das es so ist. Ich hab ja nicht gesagt das es wirklich nicht so ist.