Fühlt ihr euch schlecht wenn ihr Bilder postet in denen ihr besser aussieht als in wahren Leben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fotos mit vorteilhaften Posen und gutem Licht sind nicht irgendwie "fake", denn es ist nun einmal trotzdem dein wahres Aussehen, eben nur in einem bestimmten Moment. Ich glaube kaum einer würde ein Foto von sich hochladen, mit dem er sich selbst nicht wohlfühlt. Nun hat da aber jeder seine eigene Komfortzone, manch einer kann dann also ohne Probleme richtige Momentaufnahmen hochladen, die eben nicht unbedingt vorteilhaft oder attraktiv sind und das müssen sie auch nicht sein, denn wer sieht denn schon 24/7 aus jedem Winkel und bei jedem Licht immer gut aus.

Vermutlich belügst du dich selbst. Denn wenn du ein natürliches Foto von dir machst, eben ungeschminkt und unbearbeitet, dann entspricht dieses Bild deinem wahren Aussehen.

Es ist auch klar, dass man sicher kein schlechtes Bild von einem auswählt um es zu verschicken. Aber du siehst in Wahrheit genau so auf, wie auf dem Foto.

Natürlich siehst du nicht sooo schön aus, wenn du gerade etwas wütend bist oder an etwas herumgrübelst oder verschlafen aus der Wäsche guckst. Aber wenn du frisch und munter bist, dann ist das Foto dein Spiegelbild. Halt so wie dich andere Leute wahrnehmen.

Da kann ich nicht mitreden, da ich sehr gutaussehend bin und ich mich nicht besonders vorteilhaft fotografieren muss, aber ich finde es ziemlich verwerflich und sinnfrei wenn man sowas tut.

Das ist ja besonders im Bezug auf gewisse Dating-Plattformen ein beliebtes Mittel. Ich werde oft von männlichen Freunden gefragt, für wie "moppig" ich die jeweilige Person tatsächlich einschätze. 😄

Es ist meiner Meinung nach einfach unehrlich jemanden den man nicht kennt etwas vorzuspielen was man nicht ist, nur um diesen früher oder später doch zu enttäuschen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master in Psychologie - Schwerpunkt Kognitionspsychologie
Safi2  21.02.2021, 09:30

Haben deine Freunde kein eigenen Geschmack? Schönheit liegt auch im Auge des Betrachters. Nicht immer aber meistens.

Prinzessle  21.02.2021, 09:42

Du magst vielleicht optisch schön sein, aber deine Art gefällt mir nicht und am Ende kommt es darauf an, ob man jemanden gern hat oder sich lieber distanziert.

paradox1899  21.02.2021, 09:43
@Prinzessle

Wenn man Menschen gerne hat, welche einen von Anfang an belügen, mag das zutreffen. 😄

Prinzessle  21.02.2021, 10:05
@paradox1899

Es ist ein reales Foto, das die FS versendet. Sie scheint einfach fotogen zu sein. Sie lügt also nicht, zumal sie dazu noch schreibt, dass sie sich selbst nicht als so schön wahrnimmt, wie auf dem versendeten Bild.

Ich denke sie unterschätzt sich einfach selbst.

Zeig dich einfach wie du bist oder eben gar nicht.

Zucker56
Fragesteller

Ja,ich muss das echt anfangen zu machen aber ich bin immer so unsicher wenn ich mich ansehe und dann rede ich mir immer ein:"Jeder sieht auf Fotos doch schlechter aus"und dann verbringe ich mehr Zeit um ein gutes Foto zu haben.

Ich werde es dennoch langsam umsetzen

Vielen Dank für deine Antwort :)

Safi2  21.02.2021, 10:42
@Zucker56

Am besten arbeitest du auch an deinem Selbstbewusstsein! Akzeptier, dass du nicht "perfekt" bist. Das ist nämlich keiner! Und vor Gott sind wir eh alle gleich. Und Charakter ist eh wichtiger als Aussehen.

Natürlich kannst du dich aber schön machen und das beste aus dir machen. Du solltest nur nicht versuchen jeden zu gefallen und dich nicht selber runterziehen!

Ich wünsche dir viel Glück :)

Hä wenn du ohne Photoshop und ohne Make up schön aussiehst, kannst du das auch in real live.