Fühlt ihr euch gut über den Klimawandel aufgeklärt?

Bitte stimmt trotzdem weiterhin ab, da ich, für einen optimalen Überblick, gern so viele Stimmen wie möglich sammeln möchte. Dankeschön!

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ja, ich fühle mich gut über den Klimawandel aufgeklärt. 75%
Ja, jedoch habe ich einige offene Fragen. 13%
Ja, jedoch fühle ich mich mit den Infos überfordert. 13%
Nein, ich fühle mich gar nicht/unzureichend aufgeklärt. 0%
Ich habe mich noch nicht mit dieser Thematik auseinander gesetzt. 0%

4 Antworten

Ich bin schon alt. Über Klimawandel wird schon lange berichtet. Wahrscheinlich seit 40 Jahren. Aber damals hat man das nicht registriert. Es war nicht wichtig. Seit etwa 15 jahren weiß ich immer mehr, das es Klimawandel gibt. Und man merkt es auch selber.

manchen menschen ist das scheinbar völlig egal.

Ja, ich fühle mich gut über den Klimawandel aufgeklärt.

Ich bin mir ganz sicher, dass ich mehr darüber weiß, als der Durchschnitt. Dieses Thema zählt zu meinen Spezialgebieten.

Ja, ich fühle mich gut über den Klimawandel aufgeklärt.

Ich beschäftige mich seit Jahren damit. Schaue Dokus, lese Bücher und alles was ich im Internet finde, um hier den Leugnern widersprechen zu können. Da kommt viel zusammen.

☑️ Andere Antwort
Fühlt ihr euch gut über den Klimawandel aufgeklärt?

Welche Relevanz soll es haben was irgendwer "fühlt"?

Das heisst ja nicht, dass sie es auch wirklich sind. Postfaktische Beurteilungen aufgrund dessen was irgendwer "fühlt" machen keinen Sinn, da sie regelmäßig nicht die Realität widerspiegeln.

1. Schonmal etwas vom Dunning-Kruger-Effekt gehört?

2. Sie können doch nur sagen: "Ich habe mir alles mögliche was es in der Presse dazu gibt angehört".

Aber ob es noch jede Menge (wichtiger) Dinge dazu gibt von denen sie gar nichts wissen oder ob das alles falsch ist was ihnen erklärt wurde, das können sie in den meisten Fällen doch gar nicht beurteilen.

Und es kann ja auch sein, dass ihre Quellen nichts taugen. Das sich die große Masse der Wissenschaftler irrt. Das sie etwas Bestimmtes, Grundlegendes übersehen haben etc.

Das wäre ja nicht das erste mal der Fall.
In der ersten Hälfte der 70er dachten noch alle Wissenschaftler dass das Klima durch die Abgase etc. abkühlt und nicht, dass die Temperatur ansteigt. Da haben alle Wissenschaftler vor dem Beginn einer neuen Eiszeit gewarnt und Alle die sich für "gut informiert" hielten und das verfolgt haben fühlten sich schlau und aufgeklärt. – Nur dummerweise war es falsch.

Anpnymox
Fragesteller

Ich kann deinen Ansatz gut nachvollziehen und stimme dir in der Thematik auch zu. Mir ging es bei der Umfrage jedoch nur darum, das persönliche Gefühl o.a Sicherheit mit der Thematik zu erfragen. Wenn du eine bessere Formulierungsmöglichkeit hast, bin ich offen und interessiert diese zu hören. :) LG