Fühlt ihr euch als Mann in Deutschland irgendwie wertlos und nicht genug beachtet?

7 Antworten

Ich hab dieses Gefühl aktiv verarbeitet und hab es dementsprechend nicht mehr. Eine Umfrage währe hier interessant gewesen.

Die Männerfeindlichkeit läuft ziemlich subtil ab.

Es gibt zum Beispiel einige Analysen von Zeitschriften, wo man die Geschlechter und wie sie kommuniziert werden, untersucht. Männer werden kaum hochgehoben, meistens werden sie kritisiert. Frauen werden dagegen ständig bestärkt.

Männerbewegungen werden von manchen Frauen ungerechterweise als Gegenbewegung zum Feminismus bekämpft. Dabei möchten sie nur die Männerthemen ansprechen, welche der Feminismus angeblich mit unterstützt, aber dann doch nicht angeht.

Auf der anderen Seite haben viele Frauen das subtile Gefühl, bessere Männer sein zu müssen. Das Frau-sein, wird auch nicht so wirklich zelebriert.

Keines der beiden Geschlechter kommt hier besser weg.

Fühlt ihr euch als Mann in Deutschland irgendwie wertlos und nicht genug beachtet?

Nein.

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass Männer wie Unkraut behandelt bzw. wahrgenommen werden und Frauen wie Gold oder Silber. Um das mal an einer Metapher zu verdeutlichen. Wie ist euer Gefühl?

Mein Gefühl sagt mir, dass die diese Frage mal wieder sehr plakativ, polemisch und populistisch ist. Und, dass ich mich weder wertlos oder wie Unkraut fühle, noch "Männer" im allgemeinen benachteiligt sehe.

Du hättest deiner These ein paar Beispiele anhängen können. Dann hätte man vielleicht besser verstanden, was du konkret meinst. So weis man nicht, woran du deine Meinung festmachst. Also was lässt dich glauben, dass es so ist?

Ich denke ich weiß was du meinst. Männer waren lange Zeit die absolut privilegierte Menschengruppe in unserem Land. Mit dem Einzug des Feminismus vor einigen Jahrzehnten kam ein gutes Maß an Gleichberechtigung zu Stande. Leider wird dieses Gleichgewicht mit dem aufkeimenden des Post-Feminismus momentan wieder zerstört. Dass Männer genauso in gewissen Rollenklischees, Opferrollen und Erwartungshaltungen von toxischen Männern und fanatisch feministischen Frauen gefangen sind wie Frauen, nehmen viele Leute nicht wahr. Nicht grundlos ist die Selbstmordrate bei Männern 3 mal höher als bei Frauen.

Nein, liegt ggf. daran das ich ein sehr dominantes und vorallem selbstsicheres Auftreten habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Antwort zur Titelfrage: Nein!

Du hast irgendwie das Gefühl, dass ...

Es gibt keine Hinweise darauf, dass dein Gefühl mit der Realität übereinstimmt!

Was allerdings sein kann, ist Folgendes. Wenn du lange Zeit auf einem oder mehreren Gebieten bevorteilt warst, hat sich das in deinem Gefühl als selbstverständlich manifestiert. Es war für dich normal, dass andere weniger Vorteile haben. Wenn jetzt ein Ausgleich passiert, die bislang Benachteiligten sind jetzt gleichauf erscheint das für dich wie ein Nachteil. Aber in Wirklichkeit hast nur keine Bevorzugung mehr! ;-)