2€ fehlprägung oder wertlos?

3 Antworten

Moin,

erst mal Danke für das bessere Bild.

Das ist tatsächlich eine klassische Fehlprägung, die auxh unter Numismatiker und Sammler als solche anerkannt ist.

Bei dieser Art der Fehlprägung handelt es sich um eine starke Dezentrierung, bei der Pille nicht villständih in den Ring gelangt ist. Dadurch hat sich beim Prägen die Pille nicht nur verschoben, sie ist sogar tellenweise überlappende miz dem Ring geprägt worden. Auf der Rückseite sieht man den Effekt recht ausgeprägt, bei dem der gelbe Kern die Form eines Spiegeleis angengenommen hat. Man bezeichnet die Fehlprägung deshalb auch gerne als Spiegelei.

Auf der Vorderseite sieht man die Fehlprägung auch in Form des dickeren Rings. Das Kernmaterial das auf der Rückseite mit dem Ring überlappend geprägt wurde, fehlt natürlich auf der anderen Seite der Münze und wurde deshalb vom Ring "gefüllt".

Kommen wir zum Wert.

Die gute Nachricht ist, dass die Münze nicht nur nicht wertlos ist, sie hat sogar Sammlerwert. Die schlechte Nachricht ist, dass das Spieglei zwar zu sehen ist, aber die Fehlprägung jetzt auch nicht extrem ins Auge sticht. Den Wert taxiere ich daher bei einem unteren zweistelligen Betrag. Vielleicht hast auch Glück und das Abgebot ist grad nicht so hoch und es gibt einen Sammler der so ein Stück haben will. Dann kann der Preis auch höher sein. Es schadet also bei einem Verkauf nicht, es mit einem höheren Preis zu versuchen.


Didikdkxn 
Beitragsersteller
 10.01.2025, 14:39

Danke für die hilfreiche Antwort. Man sieht es zwar auf dem Bild nicht wegen dem Licht aber in Wirklichkeit ist der Fehler auf der Rückseite sichtbarer

Yrral  10.01.2025, 16:06
@Didikdkxn

Der Fehler ist schon klar zu sehen. Aber es ist kein Fehler der "Herausragend" ist, um einen dreistelligen Wert zu bringen. Dazu müsste das Spiegelei schon über den Rand hinausragen und auf der Rückseite deutlich ovaler sein.

Das sind dann "richtige" Fehlprägungen, die Sammler gerne sehen.

Zumindest ist sie nicht mehr wert als 2 €

...lt. Medienberichten gibt es z.Zt. auch Fälschungen von Euromünzen. Das könnte

hier der Fall sein ?


Yrral  10.01.2025, 12:12

Unwahrscheinlich