Fühle mich schlecht weil ich meine Ausbildung erst mit 22/23 abschliessen werde?

9 Antworten

Gibt welche, die haben gar keine Ausbildung. Es gibt immer jemanden der besser/schneller oder sonstwas ist. Sei stolz auf deine Leistungen und spare dir Vergleiche mit anderen. Du hast genug mit deinem eigenen Leben zu tun.

Magkeinekekse
Fragesteller

Danke schön aber irgendwie wird mir das ständig aus der Umgebung gesagt. Mein Nachbar zB ist jünger wie ich und ist fast fertig und sagt mir ganze Zeit dass ich zurückgeblieben bin dass ich so spät abschliesse...

Hugohabenix  14.01.2022, 11:40
@Magkeinekekse

Der hat ein Minderwertigkeitskomplex. Zufriedene Menschen brauchen andere nicht runter machen.

Hugohabenix  15.01.2022, 00:23
@Magkeinekekse

So glücklich kann ihn der Erfolg nicht machen, wenn er dir was schlecht reden muss. Das was du erreichen möchtest ist kein Maßstab für andere, sondern nur deiner. Thomas Edison wurde auch als zurückgeblieben bezeichnet. Das hat also überhaupt nichts zu bedeuten.

Magkeinekekse
Fragesteller
@Hugohabenix

Okay du hast mit dem Beispiel von Thomas Edison gerade echt meine Laune verbessert und mir Motivation gegeben... danke dir ❤️

Was "normalerweise" passiert, ist nicht das, was jedem passieren muss. Tatsächlich ist es auch sehr häufig, viel später eine Ausbildung oder ein Studium abzuschließen. Unser Nachbar ist 28 und hat letztes Jahr seine Ausbildung begonnen. Mach dir keinen Stress. Jeder hat einen anderen Lebensweg.

Ja und? ich habe damals eine Ehrenrunde gedreht und noch eine 1-jährige Fachoberschule nach der 10. Klasse besucht...ich war 18 beim Schulabgang und 21 beim Ende der Ausbildung. Viel jünger war keiner in meinem Umfeld.

Klar, wer mit HSA nach 9 Jahren im Alter von 15 seinen Abschluss baut und dann eine Lehre absolviert, der ist natürlich früher mit 18 fertig...na und? Der "darf" die Zeit dann auch länger arbeiten bis zur Rente!

da hast du ein falsches bild im kopf.

ich hab mit 19 angefangen und war mit 21 fertig.

wir hatten auch welche in der schule/betrieb, die mit 22 erst angefangen haben, weil sie vorher noch ne andere ausbildung gemacht haben oder studiert haben.

da musst du dir echt keine gedanken machen.

Was ist denn die Alternative? Keine Ausbildung abschließen? Du siehst, durchziehen ist nun die bessere Option. Ich denke das Alter ist mittlerweile auch fast Standard. Die meisten Betriebe stellen Erfahrungsgemäß gern volljährige Azubis ein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Magkeinekekse
Fragesteller

Ja schon aber ich fühle mich irgendwie voll wie die Versagerin weil ich soo unendlich viel falsch mache im Leben. Jetzt habe ich zwar meine Fehler realisiert aber trotzdem schäme ich mich für sie...