Fühle mich in der neuen Wohnung nicht wohl?
Hallo,
ich bin letzte Woche in meine neue Wohnung von München in meine Heimatstadt gezogen.
Bei der Wohnungsbesichtigung war noch alles super und ich hatte ein tolles Gefühl.
Allerdings kippte dieses schlagartig als ich zum ersten mal mit den Sprinter beim Umzug hingefahren bin und merkwürdige Nachbarn erkannt habe (wie eine Frau im Erdgeschoss die vom offenen Fenster raussieht, bei Blickkontakt das Fenster zumacht und dann hinter dem Vorhang rausschaut). Die Wohnung ist so gerichtet, das wenn man im Wohnzimmer sitzt man direkt in den Innenhof blicken kann. (was ich bei der Besichtigung nicht so bemerkt habe, aber mich jetzt total stört)
Jedesmal wenn ich ins Treppenhaus gehe werde ich traurig, da es im Treppenhaus nach kaltem Rauch stinkt.
Am zweiten Tag konnte ich keine Kartons mehr auspacken, da mir der Elan fehlt.
Würdet ihr es in der Wohnung versuchen oder wegziehen?
5 Antworten
Ich empehle, sämtliche Nachbarn einmal kurz aufzusuchen: Guten Tag, ich bin Shifty und wohne seit gestern hier. Ich wollte mich nur mal vorstellen, damit Sie ihren neuen Nachbarn kennenlernen und ich auch!
Das nimmt hoffentlich die ersten Hürden mit den Nachbarn.
Den Blick auf den Innenhof könnte man mit ein paar blühenden Hortensien verschönern, so dass Dich zukünftig jeder um diesen Blick beneiden wird.
Kurz: jeder Neuanfang ist immens schwer, aber man kann was draus machen.
Es ist normal, wenn man sich erstmal fremd fühlt. Richte Dich erstmal in Ruhe ein, mach es Dir gemütlich. Und was die Nachbarin betrifft. ich wohne auch im EG und gucke mal aus dem Fenster, sogar hinter der Gardine versteckt, weil es mich nervt, wenn jemand reinguckt. Wo soll ich auch sonst hingucken? Das wird schon noch :-)
ist es nicht eher die allgemeine Veränderung, die Dir zu schaffen macht?
Lass Dir doch ein wenig Zeit auch emotional im Wohnort / in der Wohnung anzukommen ... finde es noch ein wenig verfrüht die Wohnung in Frage zu stellen, zumal die angeführten Gründe ja nicht als wirklich schlimm einzustufen sind ... (Nikotingeruch, komische Nachbarn finden sich in vielen Mehrfamilienhäusern!)
... vermutlich ist Deine Stiummung aus ganz anderen Gründen gerade nicht so gut!
Da wir nicht die Wohnung kennen ist es wirklich schwer da ne Antwort zu geben.
Wir kennen ja nur das negative. Entsprechend kann man ja schlecht für die Wohnung sein xD.
Keiner zwingt dich in der Wohnung zu bleiben. Bleibe doch erstmal ne Zeit und schaue ob du dich arrangieren kannst.
Denn bei bezahlbaren Wohnraum muss man immer Abstriche machen
Hallo,
es muss ja dir in deiner Wohnung gefallen also musst du das auch entscheiden, da kann dir keiner so leicht bei helfen. Ich würde aber mit dieser Entscheidung noch ein paar Wochen warten und sie nicht kurzfristig treffen. Du könntest ja auch versuchen dich an die Dinge irgendwie anzupassen (mir der Zeit gewöhnt man sich ja auch an viele Dinge) oder du änderst Dinge in deiner Wohnung.
Liebe Grüße