Fühle mich blöd?
Irgendwie denke ich in letzter Zeit viel darüber nach, was für eine Versagerin ich doch eigentlich bin.
Ich bin 18 Jahre alt und habe den erweiterten Realschulabschluss, habe daraufhin die schulische Ausbildung zur sozialpädagogischen Assistentin begonnen und das 2. Jahr aufgrund von familiären und psychischen Problemen in der Praxis versagt. Gute Noten hatte ich in der Schule. (Im ersten Jahr nur Einsen und Zweien, im zweiten Jahr eher nur Zweien)
Ich habe das Jahr jetzt nicht wiederholt, denn meine Interessen haben sich stark geändert. Ich arbeite eben nicht mehr gern mit Kindern zusammen. Auf gut Deutsch gesagt: 2 Jahre weg.
Nun beginnt am Donnerstag mein erster Schultag an einem wirtschaftlichen Gymnasium. Ich möchte den Bereich "Wirtschaft“ kennenlernen. Aber irgendwie bekomme ich totale Bauchschmerzen.. denn was ist, wenn das auch nichts ist für mich? Werde ich es schaffen, Abi zu machen? Diese Fragen stelle ich mir mittlerweile täglich.
Ich fühle mich so blöd und fühle mich einfach nur in einem Loch. Viele in meinem Alter haben bereits eine abgeschlossene Ausbildung. Viele sagen mir, dass es okay ist. Aber innerlich weiß ich, dass es das nicht ist.
3 Antworten
Das sind Fragen, die sich jeder zu jeder Zeit seines Lebens stellt. Du bist noch jung und hast alle Zeit der Welt (!) deine Pläne zu überdenken, deinen Plänen nach zu gehen und auch wieder etwas Neues anzufangen.
Wichtig ist, dass du anfängst und dich nicht aufgibst.
Viel Erfolg
Wirtschaft hochinteressant - verbunden mit Europarecht - Mathe solltest du können(3)
Den Bereich Wirtschaft lernst du nicht durch das Abi, sondern durch eine Ausbildung oder ein Praktikum in diesem Gebiet kennen.
Aber ansonsten sind deine Gedanken ganz normal. Du bist nicht dumm, du weißt einfach nur noch nicht, was du machen will.
Das ist aber Quatsch, da Theorie meistens ganz stark von der Praxis abweicht.
Ich finde es erstmal gut, dass du dein Abi nachholst. Da hast du nochmal ein paar Jahre Zeit, um dir wirklich klar zu werden, was du machen möchtest.
Aber das ist ja fast überall so. So war es auch in meiner schulischen Ausbildung.
Aber Praktika werde ich sowieso machen.
Dass Theorie meistens abweicht von der Praxis.
So oft wie du hier schon derartige Threads (von denen einige einfach nur Doppel-Threads waren und deswegen gelöscht wurden) über deine Zweifel etc. in diesem Themengebiet mit deiner schul. Geschichte als Ausgangssituation eröffnet hast, brauchst du professionelle Hilfe. Rede mit deinem Arzt darüber.
notting
Danke für dein Danke - bin 71 Jahre alt