Fuchsjagd reiten tipps?

3 Antworten

Das allerwichtigste: Niemals und unter keinen Umständen den Master Überholen, bevor am Ende zur Jagd auf den „Fuchsschwanz“ geblasen wird. Und die Anweisungen der Pikeure unbedingt beachten!
Meist wird in mehreren „Feldern“ also Gruppen, geritten. Schließe dich für denAnfang keines falls den „Rotröcken“ an, sondern den „Nichtspringern“. Fürs erste Abenteuer dieser Art wird das wirklich genug sein...

Baroque  19.10.2019, 15:16

Ich muss jetzt lachen (im Nachhinein kann ich das, weil es glimpflich ausgegangen ist), denn ich hatte mal einen Sturz bei einer Jagd ... ich war beim Master, aber nicht vor ihm. Nur hat er dann irgendwie einen Abzweig verpasst, den die Pikeure ihm zugerufen haben und er hat so scharf pariert, um ihn zu kriegen, dass ich die Pferdelänge vor gekommen bin, die es brauchte, dass die Nase meines Pferdes vor die seines Pferdes gekommen wäre. Ich hab auch gebremst, was ich konnte, nicht an den Abzweig, sondern an den Master denkend, mich dafür hinten rein gesetzt leider so weit, dass mein Hintern am Sattelkranz landete - und das wird wohl mit schuld gewesen sein, dass meinem Pferd das innere Hinterbein nach außen durch gerutscht ist auf dem matschigen Weg. Dann lagen wir da beide. Pferd rappelt sich auf und rennt weg und ich sehe ein komplettes Jagdfeld über mich springen. Ich hatte wirklich ein riesen Glück, dass mich ALLE Pferde übersprungen haben.

Im Nachhinein hätte ich wohl besser den Master überholt und dafür meine Jagdstrafe kassiert, vielleicht hätte die Balance des Pferdes für die Kurve gereicht, wäre ich nicht so weit hinten gesessen. Die Strafe für weggeranntes Pferd war auch nicht besonders gering. Ich hatte die Kiste Sekt gleich auf den Tisch des Jagdgerichts gestellt, als ich aufgerufen wurde. War eh klar, dass ich fällig bin.

Beachte Deine und die Grenzen Deines Pferdes.

Nimm immer jene Wege die Du kennst und oder sauber einsehen kann. Halte immer ausreichend Abstand zum Vodermann.

Lieber letzter, als Pferd oder Reiter sind verletzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Dahika  19.10.2019, 12:54

Nimm immer jene Wege die Du kennst

Da man auf einer Jagd nicht über die Wege, die geritten werden, entscheidet, ist dieser Rat also etwas weltfremd. Man reitet bei einer Jagd in einer Gruppe. Und welche Wege genommen werden, wurde schon lange vorher, bei der Organisation des Rittes, entschieden.

Das ist aber sehr spät. Über die REgeln in einer Jagd informiert man sich vorher. Vermutlich reitest du jetzt schon, also kann ich mir die Aufzählung der Regeln auch sparen.

Dahika  19.10.2019, 12:58

Nachtrag: ich hoffe, dass dein Pferd sorgfältig trainiert ist. Leider gibt es nach jeder Fuchsjagd Pferde mit ernsten Sehnenschäden, Kreuzverschlag, etc... Ich hoffe, dass dein Pferd nicht mit dazugehören wird. Und ich hoffe, dass du in der Reitpause einen Helfer hast, der dein Pferd versorgt - mit Abschwitzdecke herumführt, Sehnen abtastet... - während du dann den Imbiss zu dir nimmst. Wenn du keinen Helfer dabei hast, musst du es selbst machen und dann eben auf die Erbsensuppe verzichten. Und abends geht es dann auf die Fete mit Jagdgericht. DAs macht großen Spaß. Auf die Feier erscheint man bitte in Jagdkleidung, auch wenn sie schlammbedeckt ist.