fTPM Fehlermeldung?
Moin!
Ich habe den CPU meines Kollegen ausgewechselt zusammen mit einem neuen mb. Nun kommt aber bei jedem start so eine meldung. Es ist dieser American Megatrendsscreen. Es gibt einem die option das ftpm zu reseten mit der taste Y das geht aber leider nicht. Daher drücken wir dann immer die N taste. Windows wurde komplett neuinstalliert und die festplatten komplett formatiert anhand eines usbsticks und es startet auch ganz normal.
Wo liegt hier das Problem?
Jason
3 Antworten
Versucht mal im Bios das TPM komplett abzuschalten. Den Pc zu booten und anschließend wieder zu aktivieren.
Außerdem, falls verfügbar, macht ein Bios update.
Also wenns jetzt nur Windows 10 ist würde ich zunächst mal vorschlagen das TPM zu deaktivieren.
Wenn natürlich ein Update auf Windows 11 gefragt ist wär eine Lösung natürlich schon gut. In dem Fall würde ich aber direkt an den Herstellersupport verweisen. Mehr als TPM deaktivieren, rücksetzen oder ein Bios Update kann ich auch nicht vorschlagen.
Das war eine weniger gute Entscheidung :(
Leider kenne ich mit damit auch nicht wirklich gut aus.
Das geschilderte Problem hat meiner Ansicht nicht mit den hier geschilderten Performance Problemen etwas zu tun.
Zudem gibt es für diese Probleme bereits ein Bios Update.
Ich besitze selbst auch einen amd prozesor und habe diese problem mit windows 10 noch nie gehabt.
Ja, das hat nichts mit AMD direkt zutun, eher mit den fTPM CPUs. Kenne mich mit diesen CPUs leider nicht aus. Sonst könnte ich dir evtl. helfen. :(
Habe aber des Öfteren gelesen, das diese Probleme machen.
Wir haben bei ihm windows 10 und nicht windows 11 installiert, da eir uns bewusst sind, dass windows 11 noch viele probleme hat. Bei windows 10 gibt es aber eigentlich keine probleme damit oder?
Etwas spät aber: Diese meldung kommt oft bei cpu Wechseln vor. Auch nach bios Updates etc Y hilft leider nicht da es an eine Englische Tastatur denkt. Probier mal Z. Da ist das Y bei englischen Tastaturen
Wir haben beides versucht und die Fehlermeldung taucht immer noch auf.