Fsj vorzeitig beenden und als Aushilfe weiter arbeiten?

4 Antworten

Wenn dein Dienstherr das so mitmacht, kannst du das so machen.

Aber warum sollte er? Er hat einen Vertrag, dass du soundso lange als ultrabillige Arbeitskraft zur Verfügung stehst. Vielleicht mit etwas eingeschränkten Befugnissen, aber garantiert nicht so eingeschränkt, dass er 4x so viel Leistung bekäme wenn er dir als normale Arbeitskraft das vierfache Gehalt bezahlen muss.

Es liegt also normalerweise nicht im Interesse des Dienstherrn, dein FSJ frühzeitig zu beenden und dich als normale Arbeitskraft einzustellen.

Aber fragen und drüber reden kostet nichts!

Und so viel schlechter dran bist du ja auch nicht, wenn du noch die 12 Monate als FSJler voll machst, aber sicher weißt dass du danach ein volles Gehalt bekommst.

Bromse67
Fragesteller

Das stimmt wohl, aber doch ich darf dann deutlich mehr... Zähle dann ja als eine Person, heißt eine Person mehr auf dem Dienstplan und ich kann auch dann mit einem Kollegen Dienst haben und die Mindestbesetzung stimmt... Ich würde einfach mal mit meiner Chefin drüber reden.

Aber danach ja auch nur für 2 Monate oder so. Dann geht theoretisch das Studium los. Deswegen würde ich gerne jetzt schon mehr verdienen, um ein bisschen was auf der Tasche zu haben.

Warum macht man ein FSJ, wenn man nicht dahinter steht? Das Geld soll da auch nur ein Taschengeld sein.

Aber grundsätzlich kann man es natürlich abbrechen, sieht im Lebenslauf halt eventuell doof aus und spätere Arbeitgeber könnten dann Fragen stellen. Müsstest du halt mal bei deiner Einsatzstelle nachfragen, aber ob die dann gerne mehr Geld bezahlen für gleiche Kraft bzw. bist du ja wahrscheinlich auch nicht mal ausgebildet, das könnte auch ein Problem sein.

Würde einfach mal nachfragen, aber nicht zu große Hoffnung machen.

Bromse67
Fragesteller

Ich stehe dahinter, doch ich habe bald 10 Monate Erfahrung gesammelt, kenne mich da wo ich bin sehr gut aus... Quasi ist mein FSJ verschenktes Potenzial, da ich ja nicht alle Befugnisse habe die normale Kräfte (also examinierte und Aushilfen) haben... Gibt mehrere Aushilfen bei uns... Und ja, würde dann deutlich mehr verdienen.

Habe das fsj ja auch nciht wegen des Geldes gemacht, aber dürfte trotzdem mehr sein.

Bromse67
Fragesteller

Und da steht ja nicht im Lebenslauf vorzeitig abgebrochen, sondern einfach nur das mein Jahr nur 10 Monate ging.

simsibimsi9  27.05.2023, 02:11
@Bromse67

Naja, die meisten FSJ gehen halt 6 oder 12 Monate und man sollte nie im Lebenslauf lügen. Ob das später jemand nachforscht, keine Ahnung, aber vorausgesetzt du musst eh nur noch 2 Monate machen, dann würde ich es einfach hinter mich bringen. Es wird bestimmt auch nicht super duper bei der Einsatzstelle ankommen, wenn du wegen Geld abbrichst (oder möchtest du was anderes als Grund angeben?) und normal bezahlt werden möchtest. Und dann nachher im Zweifelsfall machst du dein FSJ zwar noch Ende, aber sie wollen dich wegen dieser Sache nicht als Aushilfe einstellen, wer weiß.

Bromse67
Fragesteller
@simsibimsi9

Ach ich habe da schon mit meiner Chefin, mit meinen Kollegen usw. mal gesprochen, hab mega Kollegen und die wissen und sagen auch, dass ein FSJ eigentlich reinste Ausbeutung ist. Ich kann also ohne Probleme hin gehen, nachfragen wie das mit Aushilfe ist, vorschlagen, das fsj frühzeitig zu beenden und Aushilfe zu werden, weil mich meine Chefin dann als volle Kraft einplanen kann und auch wir natürlich probleme haben an genug Personal zu kommen! Ich werde regelmäßig gelobt, heißt wahrscheinlich ist mir meine Chefin dankbar! Dass ich dann mehr Geld bekomme und dass das vielleicht mit ein Grund ist wird sie wissen, doch sie wirds unterstützen sofern es möglich ist. Und ich mein ich bleib ja bei der "einsatzstelle" nur als volle Kraft, was eben dringend gebraucht wird!

simsibimsi9  27.05.2023, 02:19
@Bromse67

Dann ist das nochmal was anderes. Kenne genug Leute, die auch ein FSJ gemacht haben, da war es definitiv nicht so toll, daher mein Pessimismus. In dem Fall dann einfach mit der Chefin besprechen und fertig. Probleme solltest du keine bekommen, vermutlich bekommst du dann halt kein Kindergeld und musst dich selbst versichern, weil du zu viel verdienst.

Bromse67
Fragesteller
@simsibimsi9

Ich habe eine Top einsatzstelle und top Kollegen, also ist mein Angebot wirklich eher eine Hilfe, als irgendwie ein Versuch nur mehr zu verdienen.

Aber dann werde ich das beim nächsten Dienst mal machen!

Danke für deine Antwort.

Es kommt auf dein Alter an. Unter 18 hast du noch Berufsschulpflicht. Was bedeutet unter 18 könntest du das FSJ nur abbrechen, wenn du nahtlos in eine Ausbildung wechseln könntest oder in die Schule gehen würdest.

Bist du über 18 ist das alles natürlich kein Problem

Rede mit deinem Träger, ab welchem Moment du die Anerkennung des FSJ bekommen würdest! Bis zu diesem Zeitpunkt solltest du auf jeden Fall durchziehen, denn sonst ist das FSJ nicht "erfolgreich vorzeitig beendet", sondern eben schlichtweg abgebrochen. Und das käme echt nicht so gut im Lebenslauf.

Zudem solltest du vorher mal bei deiner Einsatzstelle nachfragen, ob diese deinen Plan überhaupt unterstützen und dich als Aushilfe einstellen würde. Wenn ja, mach es! Wenn nein, zieh das FSJ bis zum Ende und somit bis zum Start des "Folgeprogramms" durch.

Bromse67
Fragesteller

Ach, die würden mich direkt als Aushilfe einstellen, hab ich schon mit meiner Chefin und meinen Kollegen drüber gesprochen! Klar, muss noch an höherer Stelle entschieden werden, aber wenns nach meiner Chefin geht.

Wäre ja dann ne Hilfe, weil ich als volle Kraft zähle, das tu ich während das fsj nicht.

Und ein FSJ kann ich ja täglich stoppen, mach es jetzt ja auch schon 9 monate. Mindestzeit ist ja 6 monate, heißt bin ich drüber.

HappyMe1984  27.05.2023, 10:19
@Bromse67

Wie gesagt - frag erst sicherheitshalber noch mal beim Träger nach!

Und wenn die Entscheidung woanders getroffen werden muss, solltest du dich auch auf die Aussage deiner Chefin nicht zu sehr verlassen! Denn warum sollte jemand in der Verwaltung es befürworten, wenn du für die gleiche Arbeit plötzlich mehr Geld bekommst? Ist doch aus unternehmerischer Sicht Quatsch...

Bromse67
Fragesteller
@HappyMe1984

Ne, eben nicht für die gleiche Arbeit. Sondern für mehr, habe jetzt weniger Befugnisse...

Ich frag meine Chefin, die soll sich da informieren und dann guck ich.