Reagiere ich wegen meinem fsj über?
Bin 17 jahre und gerade aus der schule raus. Mache ein fsj in einem altenheim. Schon von anfang an versuchen mir mitarbeiter aufgaben aufzudrücken die garnicht meiner position entprechen. Heute ist es wieder vorgekommen das ich zum abendessen nen ganzen wohnbereich managen musste, mit dementkranken usw. Ich finde das fsjler kein ersatz für irgendwas sein sollten sondern nh kleine aushilfe. Mir geht das tierisch auf den keks das dann auch moch von manchen mitarbeitern blöde kommentare kommen wenn man was nicht hinkriegt. Dabei arbeite ich vollzeit 7,8 stunden am tag und sogar manchmal am wochenende und das ganze nur Für 400€/m. Oft bin ich miesepetrig gelaunt wenn ich machhause komme. Was eigentlich nicht meiner natur entspricht. Reagiere ich da über?
5 Antworten
Musst du wissen ob du angemessen reagierst, ich urteile hier nicht für dich, bilde dir selbst eine Meinung :).
Hintergrund zum sozialen Bereich. Meist sensible Menschen mit wenig Selbstwert (Helfersyndrom). Sie helfen anderen, in der Hoffnung auf Anerkennung / heilig gesprochen zu werden. Sie überschreiten dann eigene und fremde Grenzen. Überschreitest du auch deine Grenzen bzw. lässt es zu? "Mobbing" was immer das bedeuten mag im einzelnen ist im sozialen Bereich 3x höher als meist sonst wo. Manche genießen auch die Macht über hilflose. Gibt aber auch ganz liebe Menschen dort.
Ich sag mal ganz pragmatisch, mache das was dir gut tun. Du kannst weitermachen, kündigen, wechseln, Grenzen setzten, es lassen. Im Leben erhälst du nicht was du verdienst sondern was du verhandelst. (+/- Glück/Situationsbedingt). Alles gute.
Also das wegen dem Geld ist halt so. Ist ja ein Ehrenamt. Da kannst du froh sein, dass du 400 bekommst. Mein fsj ging gerade mal einen Monat wovon ich 2 Wochen krank war und die Zeit wo ich da war, wurde ich auch für Aufgaben eingesetzt, die ich laut Vertrag gar nicht machen durfte. Je nachdem bei welchem Träger du bist, kannst du wenn du mit deinen Vorgesetzten gesprochen hast dich an die wenden und wenn sich da nichts bessert in eine andere Einrichtung wechseln.
Es gibt halt gute und schlechte Altenheime, der Job ist sicherlich hart, deswegen muss man sich nicht alles gefallen lassen, leider habe ich solche Sachen schon oft mitbekommen( Techniker im bundesweitem Einsatz der bestimmt 2000 alten und Pflegeheime kennt), dein Ansprechpartner ist die Pfledienstleitung oder der Direktor/Heimleiter!
Such dir am besten etwas anderes. Meiner Meinung nach kann dich niemand zwingen, das ein ganzes Jahr aushalten zu müssen.
Wenn es dir nicht gefällt, dann brich es ab. Das Geld ist einfach nur lächerlich. Du könntest mit deiner Zeit viel besseres anfangen.