Arbeitszeiten in Jugend- und Kinderheimen als Erzieher?

4 Antworten

Ich bin Jugend- und Heimerzieherin. Wenn du im Heimbereich arbeiten möchtest, empfehle ich dir eine Ausbildung speziell für diesen Bereich. Du kannst nach der Ausbildung, wenn du doch in KiTa und Co. möchtest immernoch wechseln. Die Kollegen, die klassische Erzieher sind, haben oft große Schwierigkeiten im Umgang mit den "härteren" Fällen in der Ausbildung zur staatlichanerkannten Erzieherin mit Schwerpunkt Jugend und Heimerziehung wirst du auf genau diese Fälle und auch das Hilfeplanverfahren viel besser vorbereitet.

Arbeitszeiten hängen stark von der Einrichtung und dem Träger ab. Ich habe eine duale Ausbildung gemacht und ab dem zweiten Jahr auch Nachtdienste. Ich fand Nachtdienste gut, andere Kollegen mögen sie heute noch nicht. Bei uns gab es Frühdienste (6.00-14.00 Uhr), Mitteldienste (10.00-18.00 Uhr), Spätdienste (14.00-22.00 Uhr), Nachtdienste (18.00-10.00 Uhr) und an Wochendenen 24Stundendienste (10.00-10.00 oder 18.00-18.00 Uhr). 24er habe ich erst nach der Ausbildung gemacht.

LG Lena

Wie viel du arbeitest, hängt vom Träger, von der Einrichtung, von deinen Prozenten und von deinem individuellen Arbeitsplan ab. Dass du 12 Tage durcharbeiten musst, ist allerdings eher die Ausnahme und eher in der Pflege üblich.

Ok das beruhigt mich schonmal

Hallo, ich mache die Ausbildung zur Erziehrin.

Die Arbeitszeiten sind sehr unterschiedlich. Wärend der Ausbildung muss du auf jedenfall nicht am Wochenende arbeiten, außer es ist wegen einem einmalgen events wie Sommerfest genähmigt. Kinderheim ist oft ab Mittags da musst du gucken ob du deine 8 Stunden vollbekommst wenn nicht kannst du da leider keine Praxis machen.

Außerdem wirst du je nach dem welche form der Ausbildung du wählst unterschiedliche anzahl der Praxistage haben. z.B. Ich mache de Zweijährige verkürzte ausbildung und habe nur einen Praxistag. Bei der Beruflich begleitenen hast du 3.

Bei weiteren fragen schreib mir gerne :) LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In der Regel sollte laut Arbeiszeitgesetz nach 10 Stunden Schluß sein.