FSJ und Probearbeiten?

4 Antworten

Rede mit deinen Vorgesetzten. Es gibt auch unbezahlten Urlaub, oder Minusstunden, die man später nachholen kann, oder die Möglichkeit von "Urlaubsvorschuss" fürs nächste Kalenderjahr.

Du arbeitest dort freiwillig und befristet, da sollte es möglich sein, eine Lösung zu finden. Zumal es ja auch um "dein weiteres Leben" geht und nicht um einen Flug nach Malle, für den kurzfristig noch ein Platz freigeworden ist.

Ansonsten solltest du deine Kündigungsfristen prüfen (bist du nicht noch in der Probezeit???), wenn dir das Probearbeiten wirklich soooo wichtig ist, oder versuchen, mit der Probearbeitsfirma andere Zeiten zu vereinbaren (nur eine Woche, Wochenende, morgens/ abends stundenweise...).

Thess493a
Fragesteller

in der Probezeit bin ich nicht mehr und im Vertrag steht das ich Fristlos kündigen könnte. Andere Zeiten kann ich leider nicht vereinbaren, da es um verschiedene Aufträge geht und ich dann beim nächsten, von Anfang an dabei sein soll.

DODOsBACK  11.10.2018, 09:42
@Thess493a

Hast du schon mit deinem Vorgesetzten gesprochen? Manchmal ist der einfachste Weg auch der beste, nur erfordert der vermutlich mehr Mut als eine Kündigung, die du irgendwem in die Hand drückst, bevor du endgültig verschwindest.

Wenn ein Gespräch nichts bringt (oder du das auf keinen Fall willst), musst du dich eben entscheiden. 3 Wochen Probarabeit ohne "Zukunfts-Garantie", oder weiter ein FSJ, auf das du keine Lust mehr hast.

Wenn sonst nichts hilft, wirf eine Münze!

(Wie soll irgendwer hier wissen, was für dich besser ist?)

Sinn des FSJ ist unter anderem die Selbstfindung. Normalerweise wird man da fürs Probearbeiten u.ä. freigestellt. Unter Umständen sogar ohne Kürzung der Bezüge.

Brich dein fsj ab. Macht keinen Sinn, Dort die Zeit zu verschwenden

wirf das fsj hin, ist eh nutzlose zeitverschwendung