FSJ Sozialversicherungsausweis?

5 Antworten

Es genügt, wenn du der Beschäftigungsstelle deine Sozialversicherungsnummer mitteilst. Sofern du noch keine hast, genügt ein Anruf bei deiner Krankenkasse, damit du eine zugeteilt bekommst. Das geht innerhalb weniger Tage oder gar Stunden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Tätigkeit im Personalbereich

Wende dich an deine Krankenkasse, die beantragt die Nummer für dich. Bitte darum, dir eine Bestätigung über die Beantragung zuzusenden. Die legst du dem Arbeitgeber vor, dann weiß er Bescheid. Und du reichst due Nummer nach, sobald der Rentenversicherunhsträger dir diese mitgeteilt hat.

Das ist der übliche Weg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Nummer erhältst Du, wie oben beschrieben.

Der Ausweis an sich brauchst Du i.d.R. nicht. Der wäre nur bei Mitführungspflicht notwendig. Sowas ist z. B. auf Baustellen der Fall.

huhu,

einfach die Krankenkasse anrufen für deine Sozialversicherungsnummer (geht sehr fix), den Ausweis bekommst dann bei der Aufnahme der ersten Beschäftigung.

Grüße Anna