Frust-trinken, kann das abhängig machen?
Manchmal hat man viel Stress und im Leben einfach die Nase voll von allem.
wenn man dann den Frust und Stress einfach runterspült , kann das folgen haben?
Was wären Alternativen?
6 Antworten
Die Sache ist die, dass es für einige Leute ziemlich gut funktioniert ihren Frust und Stress runter zu spülen. Das ist total nachvollziehbar und ist kurzfristig auch entspannend und entlastend. Gleichzeitig kann das aber auch einige Probleme bringen.
Zum Beispiel, dass die Gründe weshalb du überhaupt so sehr vom Leben gestresst bist, gar nicht beachtet werden. Oder du nicht anders mit Stress umzugehen lernst, als Alkohol zu trinken. Das kann einen dann auch vom Alkohol abhängig machen- sowohl psychisch als auch körperlich.
Viele verlieren die Kontrolle über ihren Konsum ohne das zu merken und das kann dann noch mehr Probleme machen.
Alternativen können sein, die Ursachen anzugehen und daran zu arbeiten, was dich so sehr stresst. Oder auch andere Möglichkeiten zu finden mit Stress umzugehen, die dir auch langfristig gut tun. Was das für Möglichkeiten sind ist ganz individuell.
Wenn du mal anonym und unverbindlich über deinen Konsum und Alternativen sprechen willst, kannst du dich bei suchtberatung.digital melden.
Du kannst dich gerne auch bei mir melden. Ich bin von Digital Streetwork Bayern, wir bieten professionelle Online-Beratung an, kostenlos, anonym und unverbindlich. Wir sind immer Mi/Do/Fr online. Weitere Infos findest du auf unserem Profil oder unter www.digital-streetwork-bayern.de
Was es bei euch so alles gibt... aber gut zu wissen!
Es gibt so einiges an Hilfsangeboten und das mal gehört zu haben ist nicht schlecht :)
Gut dass du deinen Konsum so im Blick behältst, wenn du doch mal ganz unverbindlich mit jemandem über das Thema Konsum reden willst und dir nicht sicher bist ob dir das noch gut tut, kannst du dich auch bei suchtberatung.digital melden. Das ist ein anonymes, professionelles Online-Beratungsangebot.
Ja, du wirst zum Alkoholiker und das geht sehr schnell.
Wenn du das einmal alle paar Wochen mal machst, kein Problem. Aber wenn du jede Woche trinkst und das sich auf zwei bis drei mal je Woche ausdehnt, ist das nicht mehr so gut.
Der letzte richtige Alkoholkosum ist bald 2 Jahre her, Silvester gabs Kindersekt. 😄
aus Frust Drogen nehmen ist eigentlich immer die perfekte Voraussetzung ne kommende Sucht los zu treten
Normalerweise Drogen immer nur konsumieren wenns einem halbwegs gut geht
Hobby suchen, mit Freunden treffen/austauschen
Mach was anderes, reagier dich beim Sport ab
Manchmal. aber nur manchmal könnte ich eine Flasche Wein trinken aber was bringt das!? Klar, für den Moment ist alles wieder gut aber aufwachen will man dann nicht. Stimmt, das Problem ist somit nicht aus der Welt aber vielleicht kann man es danach anders oder besser anpacken. Für den Moment ist es eine gute betäubende Sache obwohl ich tatsächlich sehr sehr selten Alkohol trinke.