Warum mache ich mir wegen Kleinigkeiten Sorgen/Stress?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann an genereller Unzufriedenheit liegen, da kann es schon mal passieren das man anfängt sich selbst wegen jedem Mist fertig zu machen. Aber ich würde das fahren eines Kraftfahrzeugs und die Entscheidungen die man hinter seinem Steuer trifft nicht als Kleinigkeiten abtun, egal wie klein Sie einem vorkommen ;-)

Inkognito-Nutzer   02.02.2024, 00:18

Ich mache mich nicht fertig und ich weiß, dass wir alle Fehler machen, das Problem ist, dass ich nicht abschalten kann. Du hast auch mit dem Auto völlig recht, aber es war auch nur ein Beispiel, um das Ganze darzustellen. Auch wenn die Ampel grün war und ich mir dessen vollkommen bewusst bin, zweifle ich daran, ob sie tatsächlich grün war, verstehst du was ich meine? Ist total banal, vllt hat es damit zu tun, dass man entspannt während der fahrt ist und nur daran denken kann.

acaron  02.02.2024, 00:31
@Inkognito-Fragesteller

Ja ich kenne das von mir selbst und ich denke es liegt daran das es mir generell nicht so gut geht. Wenn man zufirieden ist, dann neigt man schon eher mal dazu über was hinwegzusehn oder Dinge nicht zu eng zu sehn. Ich merke das vor allem daran wenn ich gut oder schlecht geschlafen habe. Wenn ich schlecht geschlafen habe, was sehr oft vorkommt, dann fällt mir auch alles auf und ich denk über alles unnötig nach oder rege mich auf. Wenn ich gut geschlafen habe, dann lauf ich los und Alles ist gut. Aber ja, kann sein das es bei dir etwas anders oder was ganz Anderes ist. Klingt jetzt vieleicht komisch (vor allem nach der Sache mit dem Auto) aber versuchs mal mit klassicher Musik.

Nicht gleich abblocken, versuch es mal hiermit ...

https://www.youtube.com/watch?v=IVpuTD-2SEo

https://www.youtube.com/watch?v=2IU7zaot30s

Sie funktioniert anders als andere Musik, du wirst es verstehn wenn du dich drauf einlässt. Lass dich in die Wellen der Melodie fallen und die Musik Bilder in deinem Geist malen. Das ist sehr beruhigend, du wirst sehn ;-)

Inkognito-Nutzer   02.02.2024, 12:57
@acaron

Ich danke dir von Herzen, dass du dir die Zeit genommen hast so eine Antwort zu schreiben. Ich teste es mal aus, wird sicherlich helfen, ich wünsche dir viel Erfolg und alles Gute!

Manche sind Kontrollfreaks und sorgen sich ob alles nach Plan läuft wie man es sich vorgenommen hat. Damit wird man ein Sklave von sich selber.

Inkognito-Nutzer   28.04.2024, 19:57

Danke für die Antwort, aber ich glaube nicht, dass ich ein Kontrollfreak bin. Für mich muss nicht alles perfekt und 100% nach Plan laufen …