FRund hat verschiedene RAM Sticks eingebaut?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Natürlich kann das funktionieren. Kommt auf Windows an.

Ich habe bei mir auch so eine Konfiguration laufen gehabt. Der Takt passt sich - wenn überhaupt xmp aktiviert ist - an den niedrigere von beiden an, die Latenz ebenfalls.

Es kann jedoch zu Komplikationen kommen, also sollte dein Freund Blue Screens oder sonstige Probleme mit dem PC haben, sollte er zu erst den RAM ausbauen und nur 2 homogene Sticks drin lassen.

Viele liebe Grüße 💝

 das er seinen Alten RAM einfach drin gelassen hat und denn neuen einfach eingebaut hat.

Nicht "denn", sondern "den".

Ja und? Wenn sich die RAM-Riegel auf seinem Mainboard mit dem Speichercontroller auf eine gemeinsame Einstellung einigen können und der Mix stabil läuft.... wo ist das Problem?

Es wird funktionieren aber es läuft halt alles auf dem niedrigsten der beiden Takte. das kann mehr oder weniger schlimm sein für die performance aber wenn er mehr Ram braucht und die Latenzen sich kaum unterscheiden dann ist es worth it

Hallo,

probieren kann man es immer. Die Chance, dass es nicht so klappen wird, sind jedoch hoch. Man kann auch dann immer noch versuchen die Riegel manuell auf den gleichen Takt und Latenz einzustellen.

LG

Das funktioniert, allerdings nur mit dem niedrigsten Takt des RAM Riegels. Wenn du also 3200 und 3600 mhz zusammen packst kommen da 3200 mhz rum. Kann Instabilität verursachen, muss aber nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Pc immer als Hobby, auf Gutefrage „weitergebildet“

Donnerdrache
Fragesteller

Wie kann man testen ob es Instabil läuft gibt es dafür Benchmarks?

Henning6835  20.01.2024, 14:02
@Donnerdrache

Gibt es, die lohnen sich aber nicht. Wenn der Pc bei hoher RAM Nutzung nen BSOD wirft ist der RAM instabil, sonst macht er keine spürbaren Probleme