Früh taufen lassen?

5 Antworten

  • Die Taufe bezeugt deinen Glauben und Unterordnung unter Jesus Christus. Du wirst dadurch Teil der weltweiten Christenheit, nicht Mitglied einer Kirchengemeinde. Jedenfalls ist dies in Freikirchen so, von einigen Ausnahmen abgesehen (was es vorher zu erfragen gilt). Du musst dich also nicht erst in die Gemeinde integrieren - das wäre wohl bei einer Mitgliedschaft der Fall.
  • Trotzdem ist es wichtig, dass du die Gemeinschaft zu den anderen Christen suchst. Erkundige dich nach Bibelgruppen / Hauskreisen / Kleingruppen. Frag, ob du in einem Team mithelfen kannst. Da gibt es die unterschiedlichsten Möglichkeiten. So lernst du die anderen besser kennen und sie dich und du wirst aktiver Teil der Gemeinschaft. Lass dich aber nicht unter Druck setzen.
  • Frag nach, wie es in dieser Kirchengemeinde mit der Taufe läuft. Das wird nicht überall gleich gehandhabt. Bei uns ist es so, dass wir zwei bis drei Tauftermine pro Jahr haben. Aber wir haben auch schon Einzeltermine ausser der Reihe abgemacht.
  • Wie gut man dich kennen muss, hängt wohl auch von der Kirchengemeinde ab. Normalerweise sollte im Vorfeld ein Gespräch oder eine Art Kurs statt finden. Das kann genügen, um dich und deinen Entscheid einschätzen zu können. Schlussendlich musst du dich auch selbst vor Gott verantworten.
  • Die Taufe sollte kein Alleingang sein. Es sollten zumindest ein paar Leute dabei sein. Du wirst in die Christenheit hineingetauft, somit haben andere auch das "Recht", daran teilzunehmen. Dass es Zeugen gibt, kann auch Auswirkungen auf dein Glaubensleben haben, wenn es Schwierigkeiten gibt. Es macht dich sicherer, zu wissen dass andere für dich gebeten haben, als du diesen Schritt gegangen bist. Du bist anderen nicht egal.

Ein paar andere Details zur Taufe habe ich auf deine andere Frage zum Thema geschrieben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du weißt, was die Taufe ist, dann solltest du dich so früh wie möglich taufen lassen.

Wenn du denkst, dass die dich damit zur Gemeinde verbindest, dann solltest du dich nicht taufen lassen.

Die Taufe beerdigt symbolisch das Fleisch, man stirbt mit Jesus Christus, das sündige Fleisch geht ins Grab, und man steht auf im Glauben, in einem neuen Leben, man ist wiedergeboren aus Wasser.

Zum Christsein gehört - Christus. Auch ein Einsiedler kann Christ sein. Gruppe braucht es keine Allerdings ist es schwieriger, weil man in einer Gruppe seinen Weg viel leichter findet.

Was die Taufe betrifft: Du wirst auf Christus getauft. Egal wo.

Dass Freikirchen eigene Taufen anbieten, ist mir bekannt und ich würde mich dort nie taufen lassen, obwohl ich mich in Freikirchen sehr wohl fühle. Denn ich bin bereits getauft, - auf Christus.

Wenn Du Dich taufen lassen möchtest, finde ich das wunderbar. Frage Deinen Pfarrer danach oder auch in der Freikirche. Vielleicht gibt es Taufunterricht oder weitere Ansprechpartner.

Ganz trivial: Frage auch nach finanziellen Aspekten. Keine Kirche kann ihre Immobilien und Veranstaltungen aus der Luft bezahlen. D.h. die Gemeinschaft wird immer auch Geld aufbringen müssen. Die katholische Kirche ist hier oft viel günstiger als Freikirchen, die "den Zehent" (also 10%) nehmen.

und: Wenn Du mit einer Gemeinschaft nicht zu 100% einverstanden bist, - das ist in Ordnung. Niemand ist vollkommen, Du nicht, ich nicht und auch keine Geheimschaft.

Das wichtigste im Glauben ist nicht was andere wollen, sondern was dir im Glaubens gehorsam wichtig ist.

Rede einmal mit den Ältesten, oder mit dem Pastor der Freikirche. Viele Christen haben sich schon kuz nach der Bekehrung Taufen lassen. Wahrscheinlich wird man ein paar harmlose Gespräche mit dir vorher führen. Also "deinen Glauben prüfen".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du musst nicht warten, frage den Pastor einfach.

Die taufen normalerweise niemand einzeln, sondern warten, bis mind. 3 Leute zusammenkommen. Dann gibt es ein besonders feierlichen Gottesdienst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin
Naimrif  31.12.2022, 15:31

Kann ich nicht bestätigen - hab' öfter Einzeltaufen erlebt, auch bei Erwachsenen.

(Wobei ich von Katholiken rede).

Shoron  31.12.2022, 18:14
@Naimrif

Ja, der Fragesteller ist in einer Freikirche, das ist etwas anderes dort.