Früh schalten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo johan846

Wenn du früher hochschaltest fährst du sparsamer und schonst den Motor. Neue Autos zeigen dir sogar an wann du hochschalten solltest

Gruß HobbyTfz

je nach auto bzw größe des motors kann man bei ca 2-3k schalten(benziner). wenn man überholt, geht man natürlich in den höheren bereich und schaltet normalerweise in dem moment nicht.

bergauf muss man sogar ziemlich hoch drehen, damit das auto sich überhaupt von der ampel bewegt

johan846
Fragesteller

wenn es bergauf eine Ampel gibt wie sieht es dann mit stoppen aus? wenn ich das Auto stoppe, soll ich dann die Feststellbremse aktivieren damit es nicht nach hinten losfährt?

Nein, das sollte man nicht!

Beim Schalten gilt die Regel: So früh wie möglich hochschalten, so spät wie möglich runterschalten!

Von 1 auf 2 sind 20km/h schon ziemlich spät.