Fruchtfliegen in der Küche die immer mehr werden. Wo kommen die her?

5 Antworten

Bist Du sicher? Ich habe mal irgendwann etwas in der Mikrowelle heiß gemacht für meinen damals noch kleinen Sohn...dann ist der eingeschlafen auf dem Sessel, habe ihn ins Bett gebracht und es vergessen...am nächsten Tag habe ich überlegt und überlegt...bis ich auf die Mikrowelle kam..

Oder hast Du evtl. Haustiere (Hund, Katze) die irgendwo essen "versteckt" haben könnten...?

Ich habe auch hauptsächlich im Sommer das Problem.

Die ersten Fruchtfliegen (Obstfliege, Essigfliege) kommen beim Lüften rein. Dann beginnen die mit po...., äh, vermehren.

Mittlerweile habe ich einige gute Möglichkeiten gefunden, um den Bestand zu reduzieren.

Lüften nur, wenn es draußen heller ist.

Keine Lebensmittel rumliegen lassen. Auch nicht die Krümel an der Brotschneidemaschine.

Den Biomüll häufiger leeren. Täglich im Biomüll mit einzelnen Blättern von Werbeflyern die Schichten abdecken.

Geschirr vorspülen, wenn es kurz stehen bleiben soll. Der kleine Rest Ketchup ist eine Nahrungsquelle.

Ein Akkustaubsauger ist hilfreich, um von allen Flächen die Fliegen zu entfernen. Der liegt griffbereit und kann mal hier und da was wegsaugen. Damit die nicht wieder rauskommen, einfach den Eingang verkorken bei Nichtgebrauch.

Essigfliegenfallen und Essig-Spüli-Wasser bringen auch was. Auch Rotwein mit etwas Wasser bringts. Die sitzen da und saufen sich zu. Dabei vernachlässigen sie die Fortpflanzung und die Pflege. Sie verpilzen und gehen irgendwann ein.

Es muss nicht Obst sein. Sie ernähren sich von allem Organischen, ein paar Kaffeefilter im Müll, Geschirr das aufs Spülen wartet, etc.

Wenn ich das Problem habe und radikal alles entferne sind sie auch quasi über Nacht weg.

Etwas Wasser, etwas Essig plus Zucker und ein wenig Spüli drauf.

Stell hin und warte ab. Die ertrinken dort drin.

Vielleicht sind es Trauermücken, die aus der Erde von Pflanzen in der Küche kommen.