Fruchtfliegen in der Küche - was tun?

annie80  02.09.2022, 22:56

Hast du Topfpflanzen in der Küche? Sind die Fliegen nur in der Küche?

Raoul Zanzara, UserMod Light
Fragesteller

Limonenbasilikum habe ich in der Küche. Alles andere an Küchenkräutern befindet sich im Kräuterbeet im Garten

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bist du sicher, dass das Fruchtfliegen sind? Es gibt Arten die sehen ähnlich aus, treten aber nur bei vermehrter Feuchtigkeit auf. Also wenn zb irgendwo etwas undicht ist etc.

Raoul Zanzara, UserMod Light
Fragesteller

Definitiv Fruchtfliegen. Aber ich habe gerade wohl die Ursache gefunden. Den Viechern hat es wohl ein alter Aceto Balsamico angetan. Der Verschlußstopfen schließt nicht ganz. Habe ich erst einmal aus der Küche verbannt.

Mal schauen, ob das Interesse an der Küche morgen immer noch so stark ist 🤔

Ich bedanke mich hier schon mal an alle Antwortgeber 👍

Schau mal in deine Vorräte die außerhalb vom Kühlschrank gelagert werden, vielleicht ist eine der Kartoffeln oder Zwiebeln kaputt und fault.

Ich hatte solche Fliegen aber auch schon in Blumentöpfen.

annie80  02.09.2022, 23:04

Ja, und die machen die Pflanzen kaputt. Das Thema Trauermücken wurde ja schon angesprochen.

Mitunter sind es auch Trauerfliegen.

Sind das denn wirklich Fruchtfliegen oder vielleicht Trauermücken? Hast du (neue) Blumen, Kräuter etc stehen?