schimmel auf der küchenarbeitsfläche,...HILFE!

tada,.. der schimmel  - (Tipps, Küche, Schimmel)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Irgendwie schaut die Oberfläche aus wie MDF Platte :/ Bin Küchenplanerin und bin ehrlich gesagt etwas erstaunt über diese Arbeitsfläche... Vielleicht kannst du mir ein Foto schicken über Privatnachricht auf dem ich den Rand der Arbeitsplatte erkennen kann. Eventuell sehe ich dann was das für ein Material ist

ja sehr gerne, vielen dank!!! weiß nur leider nicht so ganz wie ich dir eine privatnachricht schicken kann.. (bin hier sehr sehr selten und kenne mich nicht so gut aus... auf deinem profil steht zumindest nichts davon.. :-/ ) ja das apartment ist schon sehr sehr sehr alt, und somit die küche leider gottes auch. für eine studentin ist das auch vollkommen ausreichend, allerdings muss ich wirklich keinen schimmel unter meinem geschirr haben... wie behandel ich das übel jetzt am besten weiter?

danke!!

0
@grinsekatze26

Also pass auf... wenn es eine Art Holz ist kannst du dieses Anschleifen.Ich denke es ist Holz, denn es ist das einzige Material in der Küche welches solche Schimmelspuren entwickeln kann... Also Abschleifen, dann mit einem bissl agressivern Mittel abspülen... unbedingt komplett reinigen. Dann wenn der Schimmel entfernt ist mit einen Versiegelungsöl einlassen. Das verhindert das Wasser in das Holz dringen kann und sich zu Schimmel entwickeln kann. Wenn du die Stelle als Abtropfmöglichkeit nutzt ist es natürlich nicht so sonderlich nützlich wenn du einfach nur ein Tuch darunter legst, denn das verhindert nicht das eindringen von Wasser. Denke mal über sowas nach http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/40225615/ das habe ich auch daheim... Ist günstig von Ikea und fängt unten in der Schale Wasser auf... So schützt du die Platte etwas. Ansonsten frag doch mal bei deinem Vermieter an, ob er dir vielleicht eine neue Platte einbaut. Zu empfehlen ist eine Laminat Platte mit Kunststoffbeschichtung. Die sind in der größe auch nicht so teuer und etwas strapazierfähiger was Wasser angeht. Ich hoffe ich konnte dir helfen und du hast Glück mit den Tipps!!

1
@tzzarah

ohja auf jeden fall!!! und die ikea-idee finde ich super und wollte ich mir auch zulegen, allerdings ist es sehr sehr schwierig soetwas für diese kleine größe zu finden,.. 99% würden einfach zur hälfte auf meinen Herd kommen,..und den 1% suche ich noch :) das mit dem abschleifen habe ich schon öfters gelesen (habe ja zuerst im internet versucht zu recherchieren), allerdings bin ich mir nicht sicher mit was (reicht hier schon Schmirgelpapier aus?) und ob ich das als mieter einfach tun kann, zb auch mit dem versiegelungsöl (küche ist schließlich nicht mein Eigentum),..bin generell in solchen geschichten eher unbeholfen :) agressives mittel... agressives Putzzeug? Desinfektionsmittel? essigessenz etc?

nochmal tausend dank! bin froh an eine küchenplanerin gekommen zu sein! :)

0
@grinsekatze26

Weiß jetzt nactürlich nicht wieviel Platz du hast, aber das Teil ist nicht so riesig... Kannst es dir ja mal anschauen :) Aber praktisch ist die Auffangschale, da kannst du wie du sagst das TEil auch auf das Kochfeld stellen... Genau einfach Schmirgelpapier nehmen, nicht zu grob da das zu tiefe Kratzer hinterlässt. Ganz feines... musst du zwar länger schmirgeln aber das Ergebniss ist auch besser! Die Küche pflegen und in schuss halten ist nur im Sinne des Vermieters. Glaub mir der ist sehr froh darüber eine gut erhaltene Küchenplatte abzunehmen, anstatt eine die verschimmelt ist und mit der er nur arbeit hat. Klar nicht dein Eigentum, aber das heißt ja nicht das du es deswegen nicht pflegen darfst. Essigessenz ist sinnvoll, denn du arbeitest auf der Platte und es ist eines der Putzmittel die du auch verträgst wenn sie eventuell ins essen gelangen (sollte es aber nicht unbedingt mit dem Schimmel haha) Chlor entfernt Schimmel auch sehr gut, aber ich glaub das ist eher was fürs Badezimmer...

0

Schimmel ist auf jedenfall gefährlich. Ist der Untergrund, was jetzt nicht zu erkennen ist aus Holz oder Kunststoff ?

Aus Holz : entweder versuche es mit Essigwasser abzuwaschen oder besorge Dir Anti Schimmel, das Kostst ca. 5€ im Malerfachgeschäft. Besorge Dir da auch gleich Schleifpapier und einen PU Acryllack z.B. Klarlack glänzend und steiche nach dem Du den Schimmel ertfernt hast die Arbeitsfläche über, dann hat der Schimmel keine Chance mehr.

Bei Kunststoff : nur mir Anti Schimmel bearbeiten und gut abwaschen. Wenn möglich mit Folie einfach bekleben, aber nur wenn der Schimmel nicht weggeht.

Schimmelentferner und dann Desinfektionsmittel. Und am besten die Arbeitsfläche demnächst mal austauschen (lassen).

danke sehr für deine Antwort!! hast du einen besonders guten schimmelentferner den du mir empfehlen könntest? würde dann beim dm/edeka (?) vorbei schauen..?

danke!!

0

Hartes brot ist verschimmelt?!

Hallo ich habe letztens mal wieder brot getrocknet (es war wirklich trocken stein hart...) das habe ich dann meinem pferd mitgebracht. Gott sei dank habe ich schnell genug bemerkt das das brot in der mitte leicht grüblich aussah, und als ich es aufgeschnitten habe, war in der mitte schimmel. Mein pferd hat nichts davon gefressen, so weit ich das gesehen habe, aber was wenn da doch noch i wo was drauf war? Wäre das tödlich? Ich habe jetzt auf einigen seoten gelesen das schimmel tötlich ist und auf anderen, das der brotschimmel ungefährlich sei... (es war son ciabatta brot) bitte schnelle hilfe!

...zur Frage

Schimmelflecken auf Badetüchern?

Eine Frage an alle Hausfrauen und Hausmänner: Es geht um meinen Kupel, mit dem ich im Fitnessstudio in die Sauna gehe. Im ist aufgefallen, dass er auf seinen Handtüchern wie so schwarze Schimmelflecken oder Stockflecken hat. Und er sagte, dass diese Flecken vorher nicht waren. Heute haben wir es genau getestet. Handtuch war sauber, nach dem Saunagang waren diese schwarzen flecken drauf. Wir waren beide geschockt. Das Fitnessstudio ist ein sauberes Studio. Ich habe mich auch schon Testweise auf seinen Platz gesetzt und ich hatte noch nie diese Flecken. Wie kann sowas sein? Kann sich so ein Schimmel innerhalb 10-40 Minuten bilden? Was kann er dagegen unternehmen?

...zur Frage

Ist das Schimmel auf dem Semmel?

Hallo! Hab frische Semmel bei einem Supermarkt gekauft und beim aufschneiden das gesehen. Meine Frage ist, ob das Schimmel ist. Es riecht nach nichts, aber sieht eklig aus.

...zur Frage

Parkett ist feucht geworden. Was ist das für eine klebrige braune Flüssigkeit zwischen den Ritzen?

Hallo, ich habe einen Dielenboden. Die hangewaschene Wäsche trocknete auf einem Waschestander darüber. Leider ist diese im Vergleich zu geschleuderter Wäsche sehr feucht weshalb ich ein Handtuch darunter ausbreitete (was natürlich direkt auf dem Boden lag). Nach 1.5 Tagen nahm ich das Handtuch nun weg und zwischen den Dielen quoll nun so eine braune klebrige Flussigkeit hoch. Was ist das? Muss ich Schimmel fürchten? Es sah zumindest nicht wie Harz aus?

...zur Frage

Wie kriegt man Schimmel vom Buch weg?

Ich habe eine meiner Lieblingsbücher in meiner Tasche gehabt und meine flasche war undicht, somit war das buch nass vom Kafee. Ich habe es leider nicht gemerkt eine zeit lang und da war es zu spät. Es stinkt jetzt und hat auch eklige Schimmelflecken darauf. Also ich wäre sehr froh wenn jemand mir sagen würde wie man den Geruch und den Schimmel weg bekommt. Danke schon im Vorraus.

...zur Frage

Mitbewohnerin lässt überall ihre Sachen stehen. Was soll ich machen?

Mir ist aufgefallen, das meine Mitbewohnerin nicht gerade die gepflegteste. (Zu mindestens was ihre Sauberkeit im Haushalt anbelangt) Wir haben einen Tisch im Wohnzimmer, den sie wie ihren eigenen Schreibtisch vollmüllt. Des Weiteren, lässt sie ihr sauberes Geschirr ganze Zeit in der Spüle. So nach dem Motto "Irgendwann erledigt sich das schon von selber."

Nun , was soll ich machen? Sie ist überaus empfindlich Ich bin eher der Typ Mensch, der kein Blatt vor den Mund nimmt. Also eine Idee ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?