Fruchtfliegen im Supermarkt. Beschwerde gerechtfertigt?

9 Antworten

Je nachdem, wie viele es sind würde ich abwägen, ob man sagen kann, dass man hier vielleicht ein Problem mit der Hygiene hat und, dass die Fruchtfliegen sich hier stark vermehren und das Obst dennoch verkauft wird, aber es kann natürlich auch sein, dass diese auch von draußen kamen und es keine bemerkenswerte Zahl der Fliegen ist.

Daran würde ich abwägen, ob die Beschwerde gerechtfertigt ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Jochen5
Fragesteller

Es lässt sich halt nicht vermeiden. Bis vor ein paar Tagen war es ja noch extrem heiß und schwül. Da kommen einfach Fliegen.

bxsti2005  27.08.2023, 16:58
@Jochen5

Also ich kann dir nur sagen, dass wir bei uns im Markt noch keine Probleme mit Fruchtfliegen hatten in den letzten zwei Jahren. Aber wenn sie wirklich nur von draußen wegen der Gerüche angezogen werden und das Obst frisch ist, ist die Beschwerde nicht gerechtfertigt.

Narva  28.08.2023, 12:42
@Jochen5

Natürlich lässt sich das vermeiden durch konsequente Hygiene und gute Kühlung ! Wenn das nicht möglich ist hat Obst und Gemüse bei Euch nichts zu suchen. Ich kaufe sicher beides nicht wenn da Fruchtfliegen im Laden sind ich hol mir das Zeug ja sonst mit in mein Zuhause und das braucht ja wohl keiner.

Daher sollten solche Produkte auch nach der Ernte gekühlt werden.

Und sind wir mal ehrlich, nach einem Tag im Warmen sind die Beeren auch hinüber. Wozu also noch kühlen ?

Hebt ihr diese auf, müssen sie durchgesehen werden. Ich selbst fasse als Kunde keine Beeren und anderes Obst mehr an, wenn mir Fruchtfliegen aus der gleichen Richtung entgegenkommen.

Kenne das Thema nur zu gut, ich war selbst einige Jahre auf der Fläche. Und Beeren gab es damals nur, wenn sie Saison hatten.

Nein, ist normal. Alles was ihr tun könnt ist spezielle Pheromonfallen aufzustellen. Lass den Spinner labern und sag ihm, dass er ja mal bei den anderen Händlern gucken könne, ob die fruchtfliegenfrei sind. Würde mich sehr wundern.

Fruchtfliegen beim Gemüse und Obst geht einfach nicht. Entweder stimmt was mit der Hygiene nicht, oder die Abteilung wird zu wenig gekühlt. Beeren sollten sowiso nur im Kühlregal angeboten werden. Wenn da mal die Lebensmittelkontrolle vorbei schaut werden sie nicht zufrieden sein.

Dazu müsste man den Schwarm schon selbst gesehen haben.

Aber ja, wenn man davon ausgehen muss, dass einem alles schon entgegen gammelt, dann ist eine Beschwerde darüber schon nicht aus der Luft gegriffen.

Man müsste halt kleinere Mengen raus legen und den Rest in der Kühlung lassen. Ja, das macht mehr Arbeit.