Kunden beschweren sich ständig wegen jeder Kleinigkeit. Gerechtfertigt?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Kann keine arbeitsrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen 54%
Beschwerde war nicht gerechtfertigt 31%
Beschwerde war gerechtfertigt 15%
Kann arbeitsrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen 0%

12 Antworten

Beschwerde war nicht gerechtfertigt

Ich denke, jeder hat seinen Anteil an dem Problem.

Zum einen der Kunde, der einfach mal Verständnis haben muss, wenn gerade ein Mitarbeiter ein kurzes Fachgespräch führt, vor allem, wenn er vielleicht wirklich nur kurz ein paar Sekunden warten muss.

Auch Kunden haben die Grundregeln im Umgang miteinander einzuhalten, Mitarbeiter sind nicht ihre Leibeigenen.

Aber natürlich haben Mitarbeiter mit Kundenverkehr sich angemessen und freundlich den Kunden zuzuwenden.

In Deinem Fall wäre ein kurzer Hinweis "Ich bin sofort für Sie da, einen Moment bitte" angebracht gewesen.

Die Kunst im Kundenverkehr ist es nicht, mit freundlichen und zuvorkommenden Kunden umzugehen, sondern mit den Stinkstiefeln.

Das sollte man nie vergessen. Niemand braucht sich beschimpfen lassen, das ist klar.

Aber einem Stinkstiefel den Wind aus den Segeln zu nehmen, ohne dass dieser eine Angriffsfläche hätte, DAS ist Kunst. :-)

Kann keine arbeitsrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen

Wahrscheinlich wird sich der Kunde nicht beschweren - mit der Beschwerde beim Chef droht man mir seit 20 Jahren regelmässig - nur einmal wurde die Drohung umgesetzt.

Ein verantwortungsbewusster Chef steht hinter seinem Personal - allerdings sollte er dich auf einen offensichtlichen Fehler hinweisen: Kunden darf man nicht und niemals ignorieren, ein kurzer Hinweis, dass du gleich für ihn da bist, hätte genügt.

Kann keine arbeitsrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen

Es gibt kein echten Grund dafür außerdem hast du das gemacht was nötig ist und ihm gezeigt wo das ist! Das kann man dir nicht anlasten !

Auch sind viele kunden gerne gereizt wen sie nicht sofort eine Antwort bekommen!

In schuh Geschäften geht es noch schlimmer zu aus kunden sicht man rent man hinter den Verkäufer her und der rent sofort weg bevor man zu ende bedient worden ist und deswegen muss man 4 verschieden Verkäufer haben bevor man das hat was man sucht und das ohne das er einen kolgen hielft! Das wäre ein grund sich zu beschweren aber das ist da ein stand art verhalten!

ein Chef sollte immer beide Seiten anhören,

viele Menschen können einfach nicht mehr warten bis man für sie Zeit hat

die Beschwerde ist nicht gerechtfertigt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Beschwerde war nicht gerechtfertigt

.....soviel Geduld, ein Gespräch zwischen zwei anderen Menschen abzuwarten....sofern nicht offensichtlich privat und länger anhaltend....sollte doch wohl jeder aufbringen. Und Zeit scheint dieser Kunde ja gehabt zu haben....die, sich zu beschweren hat er ja auch aufgebracht. Aber Dein Chef scheint auch ein Problem zu haben...nämlich zwischen gerechtfertigten und ungerechtfertigten Beschwerden zu unterscheiden. Sonst würde er "cooler" reagieren. Eine Abmahnung oder dergleichen ist jedenfalls nicht gerechtfertigt.