Fruchtfliegen haben meine Pflanze aufgefressen, von unten. Hab jetzt Schüsselchen mit Essig aufgestellt, aber den verschmähen sie?

1 Antwort

In nen Deckel eines Schraubglases, paar Löcher mit nem dicken Nagel, hämmern. Etwas Gammelobst ins Glas.

Fruchfliegen finden rein in das Glas, aber nicht mehr 1 Loch raus.

Ich hab 1 Glas, das ich schon Jahre mal nutze, reinige u aufhebe bis zum nächsten Einsatz.

Am besten 1 Wurstglas, niedrig, leicht zu reinigen.

Hämmer die Löcher draussen. Mach kein Loch in die Kü. Arbeitsplatte.

Hummingbird666
Fragesteller

Ich hab ein Marmeladenglas. Die esse ich nicht. Geht auch Marmelade? Schon, ne?!

Kanimose  12.12.2023, 11:35
@Hummingbird666

Glas egal.

Reintun als Köder Gammelobst oder Gammel von der Pflanze.

Deine Marmelade gammelt schlecht, da sie keimfrei eingekocht ist. Das dauert, bis die anlockt. Falls sie überhaupt anlockt??? Probier aus.

Kanimose  12.12.2023, 11:55
@Hummingbird666

Das war mal 1 Tipp vor 40 Jahren in nem Mickymouseheft. Das Glas kommt immer zum Einsatz, vor allem im Sommer, wenn in manchem Obst Fruchtfliegen sind.

Hummingbird666
Fragesteller
@Kanimose

Wo stellst du das strategisch günstig hin? Neben den Mülleimer?

Kanimose  12.12.2023, 12:04
@Hummingbird666

Irgendwo im Zimmer, wo es frei duften und anlocken kann.

Nicht neben den Mülleimer und nicht neben die Essenkochstelle. Da will ich das Gewusel drin nicht sehen.