Froschlaich umsiedeln?

8 Antworten

Wenn sich der Laich in einer Pfütze befindet, die in ein paar Tagen ohnehin kein Wasser mehr führen wird, dann ist dieser Laich zu 100% verloren.

Demnach ist alles was du unternimmst besser als gar Nichts zu tun. Ich gehe davon aus, dass du das Richtige tun wirst.

Frösche entwickeln sich immer dort, wo sie abgelaicht haben. Eine Umsiedliung ist aus naturschutzrechtlichen Gründen unzulässig.

Stelle immer gut feucht halten. Kellertür später offen lassen. Die Frösche gehen gern in den Keller, um Spinnen und Insekten zu fressen.

In ein Gewässer bringen, dass nicht austrocknen wird. Dann dürfte alles gut gehen :)

Ich hatte schon Froschlaich im Hundenapf (einer steht imer draußen), da ist in nahegelegenen Weiher was raus geschlüpft. Der Klumpen mag einen möglichst sonnigen Platz in stillem Gewässer(teil). Je wärmer desto besser. Deshalb sind die vermutlich überhaupt nur in der Pfütze gelandet: die wird bei 3 Sonnenstrahlen schon kuschelig warm.

Beim Umsiedeln darauf achten, dass die Oberseite des Laichklumpens auch oben bleibt. Viel Erfolg!