Kaulquappen im Herbst! Was soll ich tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das kannst du beim örtlichen rathaus , -amt für umweltschutz - melden ( auch telefonisch ) .-lg.

opperator  30.10.2011, 21:03

Dankefür's Sternchen .-lg.

Bitte zunächst die Kaulquappen näher bestimmen! Es gibt insbesondere Froschlucharten, bei denen die Überwinterung als Kaulquappe nicht selten ist, oder bei spätem Ablaichen sogar eher die Regel; siehe z.B. Geburtshelferkröte.

Wenn die Kaulquappen auf Lungenatmung umstellen, werden sie das Gewässer auch noch verlassen. Wenn es kälter wird und Eisschichten drohen, wird es keine Weiterentwicklung mehr geben, und die Kaulquappen überwintern unter Wasser.

Die Möglichkeit des Einwirkens von Giften ist natürlich gegeben, aber in einem Waldteich nicht so wahrscheinlich (außer durch Vandalismus). Daher erst einmal die Kaulquappen bestimmen (Google) , ob es sich nicht doch um eine normale Entwicklung handelt.

Nichts, damit die Entwicklung nicht gestört wird!

Jacomologie
Fragesteller

Die Kaulquappen haben schon ihre Lungen entwickelt und die Kiemen sind bereits reduziert worden und somit werden die Kaulquappen sterben unter der Eisschicht!!! Außerdem läuft die Entwicklung von Kaulquappen "normalerweise" temperaturabhängig ab!

Aber wer kann raus finden, was da schief gelaufen ist!???

charlynickel  30.10.2011, 17:15
@Jacomologie

Du bist dabei Evolution life zu erleben. Durch die Klimaerwärmung, ist es zu einer Eiablage vor der Zeit gekommen. Überleben einige Tiere wird es weiterhin zu einer herbstlichen Eiablage kommen, da die Tiere dadurch einen Überlebensvorteil gegenüber der Frühlingsbrut haben werden. Überleben die Tiere nicht, wird ein erneuter "Versuch", wohl erst wieder stattfinden, wenn es noch wärmer wird!

Es kann aber auch sein, dass es einen milden Winter geben wird oder die Zeit eines milden Herbstes, noch ausreichen wird und die Elterntieren dieses gespürt haben! Deshalb ist es ratsam nichts zu unternehmen und einfach der Natur ihren Lauf zu lassen. Beobachte das Ganze einfach weiter, vielleicht kannst Du ja eine neue Bauernregel aufstellen: Schlüpft im Herbst der Laich, wird der Winter weich! : )