Kaulquappen?

Das ist normale:

Und das ist die bullige.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die dickere Kaulquappe dürfte etwas früher geschlüpft sein, als die anderen beiden. Dementsprechend hat sie einen kleinen Entwickluns-vorsprung.

Als nächstes wird sie Hinterbeine bekommen, danach Vorderbeine und zum Schluss verschwindet der Schwanz.

Die anderen beiden müssen erst noch etwas zunehmen, bevor ihnen Beine wachsen.

Höchstwahrscheinlich ist die größere Kaulquappe 1-2 Tage früher geschlüpft und hatte demzufolge bessere Voraussetzungen, wozu auch 1-2 Tage besseres (wärmeres) Wetter (mit mehr Sonnenstunden) gehören könnten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wieso die Frage?
Wahrscheinlich ist die eine früher geschlüpft und hat einfach nur einen zeitlichen Vorteil. In diesem Stadium lässt sich das als Laie schwer bestimmen welche Art oder welches Geschlecht die Kaulquappe hat.

Das ist ganz normal, einige sind immer "vorwüchsig", und sehr viele sterben. Normalerweise werden selbst unter besten Bedingungen nur etwa 20 % der Quappen als kleine Frösche das Wasser verlassen, und viel viel weniger erwachsen werden, Frösche sind r-Strategen.