"Fromm" oder "religiös"?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Religiös 73%
Fromm 13%
??? 13%

3 Antworten

Religiös

Bei 'fromm' muss ich immer an die "fromme Helene" von Wilhelm Busch denken.

Religiös ist auch weiter gefasst. So gibt es religiöse Begründungen für irgendwas, fromme würde da nicht passen.

Fromm

Wenn man das schon mit so altmodischen Worten ausdrücken soll, dann eben "fromm". Religös sind z.B. die Budhisten, Hinduisten und vor allem alle Esoteriker. Ich persönlich bin aber auch kein Freund von dem Wort "Frömmigkeit". Wer ist denn schon "fromm", wenn schon die Bibel sagt, dass wir alle Sünder sind, also auch die Frommen.

Wirklich fromm ist vielleicht einer, der Gottes Gnade erkannt und angenommen hat und darum die Freiheit für einen neuen Lebenstil entdeckt hat. Meinetwegen kann man den dann "fromm" nennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Pfiati
Fragesteller

Zweimal jetzt gelesen. Brauche ein drittes Mal. :-)

Auf alle Fälle gut geschrieben.

Als religioes bezeichne ich Menschen, die ihrer "heiligen" Schrift Wort fuer Wort folgen, oder folgen wollen, egal welcher Religion sie angehoeren.

"Fromm" assoziere ich mit alten Jungfern. Weiss nicht warum.