Fritzbox Kennwort...?

4 Antworten

SSID ist der Name des WLAN Netzwerks (Vom Werk her beispielsweise FritzBox!7210) und das Passwort ist halt der WPA2 Schlüssel um sich mit dem WLAN verbinden zu können, wenn der nicht irgendwann mal geändert wurde. Die SSID und das WLAN Passwort liegen wahrscheinlich 2x mal vor, weil die FritzBox das 2,4 GHz WLAN und das 5GHz WLAN jeweils mit separater SSID und Kennwort bereitstellt. Wenn ein Kennwort für die FritzBox vergeben wurde, kommt man um einen Reset auf die Werkseinstellungen nicht drumherum, wenn man das Kennwort nicht kennt.

Wie man einen Reset durchführt, wird auf der AVM Webseite beschrieben.

SchneemannOlaf1
Fragesteller

Hi wo finde ich den wpa2 Schlüssel?🙈

TuxTroll77  12.02.2024, 01:48
@SchneemannOlaf1

Hi, Du sagtest selbst, dass auf dem Aufkleber 2x SSID und 2x Passwort steht und dann noch die MAC Adresse und weitere Angaben. SSID ist der Name deines WLAN Netzwerks (zum Beispiel FritzBox7270, oder FritzBox7490…) und Passwort ist der WPA2 Schlüssel, der ab Werk vergeben wurde. Wenn der Name des WLAN Netzwerks oder das WLAN Passwort (oder beides) mal geändert worden sind, dann entspricht das ja nicht mehr dem, was auf dem Aufkleber steht.

Aber mittlerweile habe ich den Verdacht, dass dein Router keine FritzBox ist bzw. wenn, dann vielleicht eines der neueren Modelle. Ich vermute fast, dass Du einen Router eines anderen Herstellers hast. Welches FritzBox Modell hast Du denn? Steht auch auf dem Aufkleber.

Auf dem Aufkleber meiner FritzBox stehen zum Beispiel nur folgende Daten:

AVM FRITZ!Box7490

WLAN-Netzwerkschlüssel (WPA2)

Seriennummer, Artikelnummer, passende Stromadapter und irgendeine Accountnummer. Dann ist da noch eine Art QR-Code. Das ist schon fast alles.

Ich lese nun aber, dass Du bereits mit der FritzBox verbunden bist, da du ja Zugriff auf die Benutzeroberfläche hast und zur Eingabe des FritzBox Kennworts aufgefordert wirst und deinen Angaben nach auch schon auf „Kennwort vergessen“ geklickt hast. Also ist scheinbar nur das Kennwort (Gerätepasswort) für dich wichtig.

Mir ist nicht bekannt, dass die FritzBoxen ab Werk ein Kennwort für den Zugriff auf die Einstellungen eingerichtet haben. Solch ein Kennwort wird bei den meisten Routern als „Gerätepasswort“ bezeichnet.

Ich bin mir grad nicht sicher was genau Du suchst....

Geht es darum das Box Kennwort herauszubekommen ?
Da gibt es keine mir bekannte Chance.

Oder geht es nur darum online gehen zu können ?
Für nur online, geh an nen Laptop oder PC der online gehen darf und lies die Daten da einfach ab. Wenn es Deine Fritzbox ist, dann kennst Du Dich ja damit aus.....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SchneemannOlaf1
Fragesteller

Ich meine das Kennwort der Fritzbox das ich suche

GrossesM74  12.02.2024, 00:37
@SchneemannOlaf1

Also damit Du in die Einstellungen kommst ? Wie gesagt wenn es Deine Box ist.....einfach auf Kennwort vergessen klicken und dann über push Service ne Mail senden lassen

SchneemannOlaf1
Fragesteller
@GrossesM74

Ich bin schon auf den Button gegangen mit Passwort vergessen aber da kam nichts

GrossesM74  12.02.2024, 00:40
@SchneemannOlaf1

Dann war bzw. ist die Box nicht komplett eingerichtet. Wenn ich auf Kennwort vergessen klicke, kommt sofort die Push Service Mail ansage

SchneemannOlaf1
Fragesteller
@GrossesM74

Die FRITZ!Box-Benutzeroberfläche ist ab Werk mit einem individuellen Kennwort gesichert. Dieses Kennwort finden Sie auf dem Aufkleber auf Ihrer FRITZ!Box.

Wenn Sie das Kennwort geändert oder vergessen haben, kann die Benutzeroberfläche erst dann wieder geöffnet werden, wenn die FRITZ!Box auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt wurde.

Achtung

Beachten Sie bitte, dass beim Zurücksetzen alle Ihre Einstellungen verloren gehen!

Trennen Sie zunächst die FRITZ!Box für mindestens eine Minute vom Strom und kehren Sie auf diese Seite zurück, nachdem Ihre FRITZ!Box neu gestartet ist.

Das habe ich dir kopiert. Der Text oben erscheint wenn ich auf Passwort vergessen tippe

GrossesM74  12.02.2024, 00:44
@SchneemannOlaf1

Aha ein Werkspasswort. Dafür kriegt man zusammen mit der Fritzbox ( wenn sie neu kommt ) eine Karte bzw. ein kleines Büchlein. Da stehen alle Daten drauf.
Normalerweise loggt man sich damit ein und vergibt dann ein eigenes Passwort. Das scheinst Du wohl nicht gemacht zu haben. Also brauchst Du diese Karte oder setzt das ganze Dingen zurück. Mehr möglichkeiten gibt es nicht

SchneemannOlaf1
Fragesteller
@GrossesM74

Okay gut zu wissen. Das werde ich dann morgen früh direkt machen. Ich hoffe meine Aktivitäten die ich dann vornehme sind dann auch wirklich nur auf meinem Handy sichtbar und nicht direkt live am TV🙈🙈

GrossesM74  12.02.2024, 00:48
@SchneemannOlaf1

Ich bin mir nicht sicher was Du da mit Deinem Handy vor hast ......... aber sei Dir gewiss so ein Reset ist endgültig......

GrossesM74  12.02.2024, 00:52
@SchneemannOlaf1

wenn es möglich ist, finde diese Karte... das macht es viel einfacher :-D und lass von Dir hören ob es geklappt hat

SchneemannOlaf1
Fragesteller
@GrossesM74

Ich muss da morgen mal schauen. Ist jetzt ne Friemelei mit Technik für mich aber muss sein. Kenne mich ja nicht damit aus aber zum Schutz meines Teenies mache ich das. Zumindest versuche ich mein bestes.

Ja klar soll ich dich dann morgen privat anschreiben? Denke hier würde das untergehen

GrossesM74  12.02.2024, 00:57
@SchneemannOlaf1

nein, nein. wenn Du diese Karte findest dann steht ganz unten das werkspasswort. Damit kommst Du dann in die Box.

SchneemannOlaf1
Fragesteller
@GrossesM74

Supi vielen lieben Dank. Achso weißt du wie ich da bestimmte Seiten zuverlässig sperren kann?

GrossesM74  12.02.2024, 01:00
@SchneemannOlaf1

natürlich. erklärt sich eigentlich ganz alleine. Unter dem Reiter Kindersicherung kannst Du diverse Geräte eingrenzen.
Aber wie erwähnt, suche diese Karte.... Der Nachteil an einem Reset ist nämlich das die Box dann leer ist, das heisst es sind auch Deine Provider Daten gelöscht. Die müsstest Du vorher bei deinem Anbieter anfordern oder wenn Du z.B. bei O2 bist, dann kannst die Daten in Onlinebreich einsehen

TuxTroll77  12.02.2024, 02:36
@GrossesM74

Hi, bei der FRITZ!Box ist mir nicht bekannt, dass die mit einem Werkspasswort kommt. Fürs erste Einloggen (über Netzwerkkabel oder WLAN), muss man (bei WLAN) nur den WLAN Schlüssel eingeben und die Benutzeroberfläche über http://fritz.box oder über die IP Adresse der FritzBox (192.168.178.1) aufrufen. Dann wird man beim erstmaligen einloggen zur Vergabe eines Kennworts aufgefordert. Hat man dies nicht getan, kommt man immer wieder ohne ein Kennwort auf die Benutzeroberfläche. Da aber ein Kennwort vergeben worden zu sein scheint, hast du es schon richtig gesagt, dass da nur ein Reset auf Werkseinstellungen hilft

GrossesM74  12.02.2024, 12:54
@TuxTroll77

Hi, Du wirst lachen. Ich weiss das auch erst seitdem meine Eltern eine neue Fritzbox bekamen. Die werden mitlerweile fertig geliefert, Kabel dran fertig !
Da sind dann diese hübschen Kärtchen bei. Und dort sind dann Werkspasswörter. Kann man natürlich ändern, wenn man will.
Find ich prinzipiell ja auch sehr gut, meine Eltern sind über 70, Kabel anschließen können die natürlich, aber ne Fritzbox einstellen ?? Das hätten die niemals geschafft :-)

TuxTroll77  12.02.2024, 14:06
@GrossesM74

Hi, so lernt man nie aus! :) Bei meiner 7490 gibt es auch ein Zettelchen, aber da stehen nur meine SSID, der werkseitige WLAN Schlüssel, die MAC Adressen der Box drauf. Quasi das, was auch auf dem Aufkleber steht, um ein paar Punkte ergänzt. Das mit dem Werkspasswort scheint wirklich nur bei neueren FritzBoxen so zu sein. Dennoch verwirrten mich die Angaben auf dem Aufkleber der FritzBox des Fragestellers. Aber wahrscheinlich wurden dann auch die Aufkleber und die Informationen auf der Geräterückseite bei den neuen Geräten geändert.

Ich will nicht die Kompetenz des Fragestellers anzweifeln, sein Routermodell herauszufinden. Aber da er sagte, dass er absolut keine Ahnung von der Materie hat, war ich zeitweilig, auch aufgrund der scheinbar neuen Gegebenheiten bei den neuen Modellen, echt am zweifeln ob es überhaupt eine FritzBox ist. 😅

Ich erinnerte mich an meinen Vater, der auch keine Ahnung hatte und seinen Telekom Speedport Router immer als FritzBox bezeichnet hat, weil sich der Name FritzBox als Bezeichnung für einen WLAN Router irgendwie für ihn eingedeutscht hatte. :-))

Unter meiner Fritzbox stehen auch irgendwelche Daten auf einem Aufkleber. Aber die stimmen längst nicht mehr, da sie direkt bei der Ersteinrichtung geändert wurden. Wenn Du mit den Daten auf dem Aufkleber nichts werden kannst, dann mache einen Werksreset.

SchneemannOlaf1
Fragesteller

Hmm irgendwie muss man da doch dran kommen ohne das komplette Ding zu resetten....

PrincPersia  12.02.2024, 00:36
@SchneemannOlaf1

Najja wenn jemand das Passwort geändert hat, wirst du wohl denn Besitzer nachfragen nicht drum herum kommen. Oder falls der Fritzbox dir gehört, dann bleibt nur noch Reset übrig.

PrincPersia  12.02.2024, 00:38
@SchneemannOlaf1

Hast du das Passwort von Aufkleber abgeschrieben? Ansonsten steht vielleicht auf dein Bedienungsanleitung.