Fritzbox Infoknopf leuchtet rot und keine Internetverbindung?

4 Antworten

nehme die Fritzbox vom Strom , anschließend neu starten.

Mblars 
Beitragsersteller
 06.03.2025, 11:38

Habe ich schon gemacht. Hat ewig gedauert bis es neu gestartet hat und danach das gleiche Problem. Meine Mutter meinte gerade das an irgendeinem Internetkasten viele Autos von unserer Stadt sind und irgendwas reparieren. Also liegt das Problem wahrscheinlich nicht an uns.

Die Internetverbindung hat nichts mit der Verbindung zwischen deinem Endgerät und dem Router zu tun.

Du kannst auch ohne Internetverbindung (DSL/Kabel/Glasfaser) auf deinen Router zugreifen. Dafür musst du über LAN oder WLAN mit dem Router verbunden sein und es darf kein VPN oder Proxy an sein.

Dann gehst du auf die Seite fritz.box und meldest dich an, mit deinen vergebenen Daten oder, wenn du keine Daten vergeben hast, schau auf die Anmeldaten die unter deinem Router stehen.

In der Übersicht kannst du sehen, ob eine Verbindung zwischen Router und Vermittlungsstelle besteht, wenn ja müsste man sich den Log angucken, wenn nein musst du zu deinem Internetanbieter Kontakt aufnehmen.

.... Aber weil die kein Internet mehr rausgibt geht das natürlich auch nicht. 

Schalte die mobilen Daten am Smartphone aus, und verbinde dich mit dem WLAN. Eine Meldung "Verbunden, kein Internet" ist ok. Wichtig ist nur, dass das Smartphone mit dem heimischen WLAN verbunden ist.

Du kannst die Konfigurationsseite der FritzBox auch ohne eine funktionierende Internetverbindung im Browser aufrufen. Einfach die Konfigurationsseite (http://192.168.178.1/) der FritzBox im Browser als Webadresse eingeben, es wird deine Konfigurationsseite auch ohne funktionierende Internetverbindung erscheinen.

Schau dann unter System/Ereignisse welche Sorgen die FritzBox meldet. Wenn das DSL oder Kabelinternet unterbrochen ist (wegen Bauarbeiten?) dann wird es in der Ereignisprotokoll als Probleme aufgeführt!

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi Mblars,
wenn der Infoknopf rot leuchtet, heißt das oft eine Störung oder ein Verbindungsproblem. Probier mal:

1. Router neu starten (Stecker für 5 Min. ziehen, dann wieder einstecken).
  2. Kabel checken (besonders DSL- oder Glasfaserkabel).
  3. Provider-Hotline anrufen → Vielleicht gibt’s eine Störung in deiner Region.
  4. Werkseinstellungen resetten (falls nix hilft, per Knopf an der Fritzbox).

Falls das nicht klappt, liegt’s wahrscheinlich am Anbieter. Dann bleibt nur warten oder nachfragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung